Preisverleihung 5. Mitteldeutscher Historikerpreis "Ur-Krostitzer Jahresring" > Genealogie lohnt sich doch!

Liebe Listen und Adelsfreunde,

heute wurde in Leipzig von der "Ur-Krostitzer" Brauerei der 5. Mitteldeutscher Historikerpreis "Ur-Krostitzer Jahresring" verliehen.

Aus der offiziellen Medieninformation:

"R�diger Bier aus Naumburg hat den 5. mitteldeutschen Historikerpreis "Ur-Krostitzer Jahresring" gewonnen. Mit seiner Forschungsarbeit "1500 Jahre Geschichte und Geschichten um die herrschaftlichen Sitze Kirchscheidungen und Burgscheidungen ... vom Anbeinn des Th�ringerreiches bis heute" stach er 102 Bewerber aus...

Der Sieger R�diger Bier hat sich mit einer der bemerkenswertesten Arbeiten, die bisher zum Ur-Krostitzer Jahresring eingereicht wurden, beworben", erkl�rt der Wirtschaftshistoriker und Jurryvorsitzende, Prof. Manfred Straube. "Schwerpunkt seiner Forschungen ist die Geschichte des einheimischen Adels und seiner Besitzt�mer. R�diger Bier hat eine ungew�hnlich materialreiche Arbeit vorgelegt, die duch intensivem Quellen- udn Literaturstudium zeugt. Die Arbeit zeichnet sich durch enormen Flei� und Verbundenheit zu seinem Thema aus. Mit seinem Forschungsergebnissen hat er einen, wenn nicht sogar den entscheidenen, Grundstein f�r die weitere notwendige Erforschung mitteldeutscher Adelsgeschichte gelegt."

Man sieht Geschichte, Adel und Genealogie schlie�en sich nicht aus und werden sogar oder auch endlich offiziell Anerkannt.

Ich m�chte mich hiermit bei allen flei�igen Helfern bedanken, die diese/meine Auszeichnung erst m�glich gemacht haben!

Dies ist aber f�r mich kein Ende der Forschungen.
Weiterhin erforsche ich die Orts- und Herrschaftsgeschichte der Orte
Kirchscheidungen Rittergut Kirchscheidungen – Wikipedia und Kirchscheidungen – Wikipedia und
Burgscheidungen, Burgscheidungen – Wikipedia)
dabei die mir wichtigen Adelsgeschlechter
Knut(h)/Knaut(h), Knutonen – Wikipedia
v.Rockhausen, Rockhausen (Adelsgeschlecht) – Wikipedia
v.Scheidingen. http://de.wikipedia.org/wiki/Scheidingen_(Adelsfamilie)

Solltet Ihr bei Ihren Forschungen in Quelliteratur mal �ber diese stolpern, w�re ich �ber eine Mitteilung sehr dankbar.
Mit herzlichen Forschergr��en
R�diger Bier
www.Rittergut-Kirchscheidungen.de

PS: Antworten wenn m�glich direkt an mich, sonst st�hnen die Moderatoren doch ein wenig. Wer in der Pressemitteilungen dazu findet, bitte eine Kopie an mich. Danke