Hallo in die Runde
Nachdem ich mich k�rzlich positiv �ber die Preise ge�u�ert habe die die �mter haben muss ich nun dies korrigieren.
Nach fast 6 Wochen habe ich nun die Auskunft des Stadtarchives in Gelsenkirchen zu Angaben aus Buer Erle erhalten.
Diese besteht aus 3 Zeilen und besagt das es keine Angaben gibt zum Namen und dieser nicht da war.
Das hei�t 30 Euro !!!
Die Frage ist nun ob die Geburtsurkunde die Unwahrheit besagt (da steht der Geb.Ort drauf)oder das Archiv.
Im Vergleich dazu kostete die Geburtsurkunde der sp�teren Ehefrau aus Herne 10 Euro.
Da kann man nicht nur �ber die Preise den Kopf sch�tteln.
Gr�sse zum Abend, Cornelia
Hallo Cornelia,
vielleicht ist es ein kleiner Trost f�r dich, dass ich selbiges auch schon erlebt habe: Trotz genauer Angaben wie Namen,Datum der Eheschlie�ung, sogar Aktenzeichen, fand das Standesamt Herne nichts. Einige Wochen sp�ter konnte ich das Original-Familienbuch mit dem Originaleintrag der Eheschlie�ung in H�nden halten.... Komisch...
Mit den MitarbeiterInnen des Stadtarchivs Herne habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Herzliche Gr��e!
Petra (Valente)
-------- Original-Nachricht --------
Hallo Cornelia,
steht in der Geburtsurkunde Erle als Geburtsort?
Es gibt auch einen Ort Raesfeld- Erle. Vielleicht ist der ja gemeint?
Viele Grüße aus Herne
Gertrud Frohberger
Hallo Cornelia,
das kann ich leider nur best�tigen.
Ich hatte neulich beim Archiv in Gelsenkirchen nach einer Geburtsurkunde gefragt und im Zusammenhang damit nach einem Eintrag im Melderegister.
Die Kopie der Geburtsurkunde bekam ich, nach dem Melderegister-Eintrag wurde (angeblich) ohne Erfolg gesucht. Kosten: 52 Euro! Ich bekam daf�r nichts als die Kopie einer (!) Geburtsurkunde.
Eine solche Gesch�ftspraktik kann ich leider nur als unversch�mt bezeichnen. Ich w�rde gerne selbst nach Gelsenkirchen fahren und die Standesamtsdokumente einsehen, aber dies ist wegen des angeblichen "schlechten Zustands" der Dokumente nicht m�glich ...
Hoffentlich werden sich noch mehr Betroffene �ber diese Praktiken beschweren, damit sich da vielleicht in Zukunft etwas �ndert.
Viele Gr��e,
Klaus (Mendler)
-------- Original-Nachricht --------
Hallo zusammen,
ich habe auch schlechte Erfahrungen mit dem Stadtarchiv Gelsenkirchen gemacht.
Ich suchte eine Meldekarte, war sogar pers�nlich im Archiv. Man sagte mir, die Kopien der Meldekarte werden per Post zugestellt. Nach ca. 4 Wochen habe ich auch eine Meldekartenkopie erhalten, aber eine falsche. Beantragt hatte ich eine Karte mit den Kindern aus 1. Ehe, bekommen habe ich die Karte mit der 2. Ehe, wo die Kinder aus der 1. Ehe fast alle fehlten. Auf meinen Einspruch hat sich keiner ger�hrt. Daraufhin habe ich die 18 Euro erstmal nicht bezahlt. Prompt kam aber eine Zahlungsaufforderung mit Mahngeb�hren. Ein erneuter Einspruch beim Archiv blieb wieder unbeantwortet, telefonisch war Herr Host nicht zu erreichen. Um keinen weiteren �rger zu bekommen, habe ich schlie�lich bezahlt.
F�r mich ist das Stadtarchiv Gelsenkirchen eines der Archive mit dem schlechtesten Service und dazu noch sauteuer. Lobend erw�hnen m�chte ich das Stadtarchiv Bottrop, wo Service immer noch gro�geschrieben wird.
Viele Gr��e
Peter (Peine)