POSEN-Report im NDR

Guten Abend in die Runde. Auch ich bin mit großem Vergnügen soeben dem POSEN-Report im NDR gefolgt und habe dazugelernt. Zum Beispiel: Die Bamberka. So umfangreich habe ich vom Siedlungszug der Bamberger noch nie gehört. Und ich frage in die Runde: Wo sind Berichte dazu zu lesen? Gibt es Namenslisten dieser Siedler, die vermutlich auch aus dem fränkischen Umfeld kamen? Ich will Euch nicht nerven, doch jede Information zu diesem Phänomen würde mich freuen. Ich wünsche allen eine gute Zeit im Advent, Manfred (Thon) Dauersuche auch im Lande Posen: THON, THONN, TONN, und nach der Flatow-Entdeckung auch THUN - und meine dazu allüberall aufgelesenen An- und Unverwandten gebe ich auf Wunsch gern weiter. Auch wenn ich damit Wasser in den Brunnen schütte!

Hallo Herr Thon,
   
  z.B. folgendes Buch von Maria Paradowska, "Die Bamberger im Posener Land"
  ISBN 3-87052-993-8 ist meines Wissens eines der wenigen, welches sich mit den Bamberger Auswanderern zwischen 1719 und 1750 nach Posen befasst.
   
  Gru�
  Matthias Opel

Manfred Thon <thon-braschwitz@web.de> schrieb:
  Guten Abend in die Runde. Auch ich bin mit gro�em Vergn�gen soeben dem POSEN-Report im NDR gefolgt und habe dazugelernt. Zum Beispiel: Die Bamberka. So umfangreich habe ich vom Siedlungszug der Bamberger noch nie geh�rt. Und ich frage in die Runde: Wo sind Berichte dazu zu lesen? Gibt es Namenslisten dieser Siedler, die vermutlich auch aus dem fr�nkischen Umfeld kamen? Ich will Euch nicht nerven, doch jede Information zu diesem Ph�nomen w�rde mich freuen. Ich w�nsche allen eine gute Zeit im Advent, Manfred (Thon) Dauersuche auch im Lande Posen: THON, THONN, TONN, und nach der Flatow-Entdeckung auch THUN - und meine dazu all�berall aufgelesenen An- und Unverwandten gebe ich auf Wunsch gern weiter. Auch wenn ich damit Wasser in den Brunnen sch�tte!