Hallo Klaus und alle, -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Klaus Vahlbruch" Gesendet: 13.01.2011 14:30:19 An: GenWiki-L ... >mich beschleicht seit langem eine Furcht, die GenWiki-Aktiven, >so es sie denn gibt, bleiben i.d. Regel unter sich. Ja und Nein. Ja, weil es tatsächlich auch meiner Meinung nach zu wenige sind und es genug gute Beispiele ("Schreiberlinge") gibt, die ohne große IT-Vorkenntnisse oder in höherm Lebenssemester durchaus aktiv mittun. Nein, weil es tatsächlich mehr werden und aktuell z.B. Statistik – GenWiki Aktive Benutzer (Benutzer mit Bearbeitungen in den vergangenen 91 Tagen) 185 sind. >Hier wird nun auch von Dir (zwar in positiver Formulierung: >"dass sich ... Themen- oder Regionsverantwortliche finden,...") >aber doch deutlich genug benannt, dass viel "daneben" geht. >1. Ich denke so allgemein sollte man/du in der GenWiki-Liste nicht bleiben. siehe oben >2. So allgemein könntest Du in der großen Compgen-Liste werben/berichten. vgl. Punkt 3 Ich habe bewusst zum Thema "Portale" hier in dieser Liste bei den GenWiki-Interessierten geschrieben, da die Einrichtung von Portalen nicht die erste Aktion eines neuen "Schreiberlings" ist. Meist wird (zu recht) zunächst eine gewisse Praxis an einzelnen Artikeln (Orten, Themn) gesammelt wird, um Technik und Formen kennenzulernen. Das geht bei manchen, die vielleicht in Der Wikipedia schon "geübt" haben, vielleicht schneller, andere brauchen ein paar Tage. Auch nicht schlimm. Schön wäre es nur, wenn sich viel mehr diesen kleinen Ruck geben würden, bei der Bereitstellung von allgemein interessierenden Wissens an einer Stelle mitzumachen, die hoffentlich aufgrund der Zahl der Unterstützer (plus einem ganzen Verein) längerfristig verfügbar bleibt. Häufig genaug höre (lese) ich dann: "War gar nicht so schlimm, wie ich dachte..." >3. Mir fällt auf, dass in meinen zig Listen kaum über und von > GenWiki geschrieben wird. Gestellte Fragen werden kaum dergestalt > beantwortet, dass jemand auf den/die GenWiki-Artikel verweist. Genau das habe ich in diversen Listen mehrfach gemacht, habe nur befürchtet, als Werbefuzzi für mein eigenes Kind nicht mehr wahrgenommen zu werden. Ich habe auch immer wieder dazu aufgerufen, die in den Mails dargestellten Sachverhalte in GenWiki-Artikeln zu ergänzen oder anzulegen. "... dass jemand auf den/die GenWiki-Artikel verweist ..." Jemand = das sind in erster Linie wir hier, die wir in diversen Listen mitlesen und -schreiben können. >4. Unsere eigenen Mitglieder kennen oft GenWiki nicht, suchen > dort nicht, schon gar nicht als ALLERERSTES! Dann lasst uns durch die Vereine tingeln. Übrigens, auch das wird (ja - auch immer zu selten) gemacht. Wenn externe Unterstützung, technisch, personell usw. benötigt wird - fragt auf der Liste, dieser Liste an! Es gibt weit mehr als die im GenWiki benannten Admins, die so etwas inhaltlich können: Eine Einführung in die passive und aktive Nutzung des GenWiki zu geben. Wir haben übrigens versucht, alle Vortragsunterlagen, für alle verfügbar zu haben, auch zum Aktualisieren und Anpassen selbstverständlich: GenWiki:Veranstaltungen – GenWiki zu finden von: GenWiki:Geschichte – GenWiki Aber man sieht auch hier, dass bei diesem Material 2009 und 2010 "wenig" dazugekommen ist... Da hast Du wieder recht. >5. Selbst das MECKERN über GenWiki fehlt in den Listen, anders > als bei GOV, Foko oder gar GedBas - ein sicheres Indiz NICHT dafür, > dass alles gut und glatt ginge, sondern dafür, dass man GenWiki > nicht "auf der Rechnung hat". Einverstanden. Aber auch hier - GEBT LAUT! >Will damit sagen, ich hatte gerade einen "Fall" in einer nicht >unbedeutenden genealogischen Vereinigung, dass ein "Altgedienter" >sich in einer großen Vereinsrunde damit brüstete, dass er im "Wiki" >viel Genalogisches eingepflegt habe - DAS sollten die anderen >doch bitte auch tun, wäre ganz einfach. (super!) > >Nachgefragt, wo er denn schreibe, > kam zur Antwort: "Na in Wikipedia!" sic! Solche und andere (negative) Beispiele habe ich auch, bis hin zum Abwinken zu freien Gemeinschaftsprojekten generell. Aber das ist nicht meine Beweggründe, (weiter) zu machen, die ziehe ich aus der trotz allem (wie ich finde) beeindruckenden Entwicklung des GenWiki. Wenn man mitdenkt, dass die meisten Genealogen eben weiterhin nicht zur Generation gehören, die den Umgang mit dieser Art der Informationsbewältigung von Kindestagen an einfach lernen wie atmen und laufen, bin ich weiterhin begeistert. Und dass jedes Zulernen (ob einfacher oder komplexer Dinge) mit jedem Lebenstag nicht einfacher wird, ist nunmal Fakt, auch wenn es letztlich keine ausreichende alleinige Begründung für das Fernbleiben gelten kann. Wie gesagt, zu viele Gegenbeispiele. >Also, wenn es diese "Regionalverantwortlichen" gibt, Schau mal im Genwiki die bereits vorhandenen regionalen Portale an: Hessen, Memelland, ... > dann ist es an der Zeit sie nach außen, auf Aussenwirkung hin zu trimmen und >zu motivieren und nicht allererst nach innen, sie mögen ihre Artikel >doch so und so verfassen und koordinieren. DAS ist natürlich richtig, >aber daran mangelt es m.E. im GenWiki weniger als an dem Mangel an >"Mittätern", die ihrerseits wieder neue Autoren für Spezialaufgaben >regional oder themenspezifisch oder einfach von ihrer eigenen Forschung >ausgehend finden und in das große "anonyme" Autorenteam einbeziehen. Beides ist notwendig. Unbedingt. >Kurz, ich habe selbst Bedarf an solcher Schulung und Motivation!!! >Ich biete an, hier in Hamburg, konkret in HH-Altona GenWiki-workshops >zu initieren und zu organisieren - mir fehlt nur leider die Kompetenz >in der Sache. >(Findet sich unter Euch ein GenWiki-Mitstreiter in HH oder Umgebung?!) Genau das meine ich. Zur Not mehrfach nachfragen, damit sich auch "immer weiter entfernte" als Hilfe angesprochen fühlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für angemeldete notwendige Reiseauslagen auch teilweise oder vollständige Unterstützung geben könnte. >Also: Bitte Blickrichtung ändern - nach außen, dorthin ->blicken, >->suchen, ->finden und dann koordinieren. >Es gäbe viel zu tun - warten wir´s nicht ab! Da bin ich wieder bei Dir. Aber mein Blick schweift in alle Richtungen... Und die am meisten (GenWiki-)Kompetenten und Interessierten sind nun mal hier. Gruß Uwe