Polnische Briefmarken?

Hallo alle zusammen,
ich habe zwei Anfragen an polnische Standesämter von einem Kollegen übersetzen lassen zwecks Anforderung von Kopien einiger diversen Urkunden.
Nun meine Frage dazu, ich habe vor den Schreiben jeweils einen Rückumschlag mit meiner Adresse drauf beizulegen. Wo bekomme ich von Deutschland aus polnische Briefmarken her und wieviel müssen drauf damit er ausreichend frankiert ist?

In den Briefen habe ich auch vorsorglich vermerkt das Sie mir eine Bankverbindung zukommen lassen sollen um die einfachen Kopien der Urkunden bezahlen zu können.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eine Tipps

Viele Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

das polnische Standesamt wird für die Kopien ohnehin Gebühren ereheben, die Du vorab überweisen musst, bevor die Kopien versendet werden. Dabei wird dann auch eine Versandpauschale erhoben, die die Briefmarken/Postgebühren enthält.

Das ist sicher der einfachhere Weg, als von D aus polnische Briefmarken zu besorgen...

Viele Grüße! Mark

Hallo Sascha,

Mark hat recht, bei mir ging es auch immer so, dann habe ich in Euro (gro�z�gig umgerechnet zu Zloty, wegen der Bankgeb�hren) �berwiesen.
Dann kamen nach ca 14 Tagen bis 3 Wochen die Urkunden.
Tipp:
Jetzt habe ich beim Archiv in Kattowitz nach Scans per Mail gefragt. Das hat man ohne Z�gern gemacht.
Es kamen Scans per Mail-Anhang und es war ganz billig (umgerechnet 75 Ct / Urk ); habe ebenfalls gro�z�gig gerechnet �berwiesen, und alles klappte schnell und problemlos. Ich werde es jetzt immer so versuchen, denn ich brauche ja keine beglaubigten Urkunden.

Gru� Klaus (Beck)

Danke Mark und Klaus für die schnelle Antwort und die Tipps.
Auf Anfragen per email nehme ich Abstand da ich der polnischen Sprache nicht mächtig bin.

Dann versuche ich mal mal Glück.
PS: Rückumschlag mit meiner Adresse drauf sollte ich aber mit versenden?
Gibt es vorab eine Information per email das die angeforderten Urkunden verfügbar sind?

Entschuldigt meine Fragerei aber dies ist meine erste Aktion wo ich im Ausland nach Urkunden anfrage.

Viele Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

Die Urkunden bzw. Bearbeitungsgeb�hren beinhalten auch Portogeb�hren. K�nnen die �mter die Urkunden vielleicht einscannen und per E`Mail zuschicken? Geht schneller und ist billiger. Au�erdem sollte man
nach BIC und IBAN Nummer der zust�ndigen Bank in Polen fragen. Dann braucht man keine extra Bankgeb�hren zu bezahlen. Ich habe das bei Archiv Kattowitz gemacht und sie um diese Angaben gebeten. Das Geld
ist dann auch recht schnell bei denen angekommen und die Unterlagen (eingescannt) habe ich per E`Mail ebenfalls sehr schnell erhalten.

Gru�

Theresa