Hallo,
mein polnischer Vater und seine Familie lebte in Lodz, deshalb schreibe ich hier. Ziemlich sicher ist, dass er 1939 gefangen genommen wurde. Die Frage ist nun wo? Er selbst erzählte, dass er als Matrose auf See gefangen genommen wurde. Die KZ Berichte sagen aus:
Auf See
in Stettin
in Breslau
Wo kann/soll ich suchen um das zu klären?
Danke
Henryka
Hallo Henryka,
wahrscheinlich wirst du in polnischen Foren oder Mailinglisten bessere Antworten erhalten, weil dort die Personen mitlesen, die an ähnlichen Fragen forschen. Mir fallen dazu nur die Arolsen Archives ein:
Vielleicht findest du dort etwas.
Viele Grüße
Uta
Liebe Uta,
vielen Dank für deine Antwort. Von Arolsen habe ich einige Nachrichten erhalten, dabei einiges über mich selbst. Leider hat Arolsen keine Daten über Kriegsgefangene. Die ersten Kriegsgefangenen wurden den Nazis zu teuer und so nannte man sie Schutzhäftlinge und steckte sie ins KZ.
Viele Grüße
Henryka
Hallo Henryka,
ich würde an deiner Stelle mit dem Bundesarchiv in Berlin Kontakt aufnehmen und den Fall darstellen.
Dort kann man dir sicher am besten sagen, wo es noch weitere Informationen geben könnte.
Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,
wenn ich das richtig verstehe, war Henrykas Großvater polnischer Kriegsgefangener in Deutschland und kein Mitglied der Wehrmacht. Ich weiß nicht, ob dein Link da weiterhilft?
Gruß
Uta
Hallo Uta,
da Bundesarchiv verwahrt nicht nur Unterlagen zu deutschen Kriegsteilnehmern.
Die haben auch Unterlagen zu ausländischen Zwangsarbeitern, sowjetischen Kriegsgefangenen usw.
Ob und welche Unterlagen zu polnischen Kriegsgefangenen sie haben, müsste man am besten erfragen.
Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,
danke, das wusste ich nicht!
Gruß
Uta