Hier nun gleich die weiteren Frage zu den Forschern um Poln. Wartenberg ( Groß Wartenberg ).
Wer hat eventuell zu nachfolgend aufgeführten Namen Bezug.
Moritz Robert Victor Erdmenger
* 10.10.1864 Breslau, nachm. 5 Uhr ; ~ 06.11.1864
Eltern : Carl Otto Erdmenger, Disponent u. Fr. Bertha Caroline geb. Pürschel
Paten : 1. Fr. Sophie Johanna geb. Kießling, Ehefr. des Schichtmstr. Moritz Zickmandel in Sieyda ? ; 2. Jgfr. Christina Eleonore Pürschel, Tochter des Gasthofbesitzers Pürschel in Poln.-Wartenberg ; 3. Robert Flucke, Generalbevollmächtigter des Grafen von Portales auf Glumbowitz ; 4. Victor Garcin, Candidat der Theologie in Glumbowitz ; 5. Gottfried Brahm, Kammerdiener des Fürsten-Prinzen Biron in Poln.-Wartenberg; 6. Kaufmann Schwarzer in Breslau
Erdmenger oo Pürschel hielten sich in den Zeiträumen in folenden Orten auf.
Breslau 1864
Gotschalkowitz um 1867 - mind. 1869
Breslau ab 1870
Breslau bis 1885 ( + Carl Otto Erdmenger )
Vieleicht tauchen vorgenannte Personen irgendwo als Pathen auf ?
Dann wäre der dazu angegebene Wohnsitz wichtig.
Vielen Dank und Grüße aus Waldenburg/Schlesien
Andreas
Ich forsche zu einem Dampfsägewerk in Maßlisch Hammer (Maslowiec) Kreis Trebnitz. In der Breslauer Zeitung von 1873 habe ich eine Anzeige gefunden, in der ein Otto Erdmenger, Holz der Maßlisch Hammerschen Dampfbrettscneidemühle, anpreist. Er wohnte oder hatte sein Büro in der Langegasse 14. Vielleicht wissen Sie etwas über seine Tätigkeit für dieses Sägewerk. Er war ja Disponent.
Haben Sie schon hier in discourse das Archiv durchsucht? (Mit der Lupe rechts oben)
Mit dem Suchbegriff „Erdmenger“ finden sich über die letzten 25 Jahre etliche Treffer, bei denen der eine oder andere möglicherweise von Interesse sein könnte.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Ich kenne die Geschichte des Sägewerk von seinen Anfängen 1866 bis zur Zwangsversteigerung 1932 und dem Offenbarungseid der Maria Wistuba. Mein Opa war bis zu seinem Tod 1944 dort Werksführer. Ich fand nach 1932 keine Handelsregistereinträge mehr. Mit deinem Hinweis kenne ich nun den Besitzer nach 1932. Dieser hatte meinem Vater ermöglicht, in Hirschberg, Riesengebirge, dass Gymnasium zu besuchen. Möchte nun etwas mehr über A. WALDEN herausfinden.