Polkwitz

Hallo aus Südfrankreich,

In Algerien heiratete 1872 Charles Auguste Gustave KIRCHNER,
geboren 30/10/1841 in „Polkwitz / Preussen“,
Sohn von + Vincent und + Lisette KASIUS.

Wir haben Standesamturkunde, katholische Urkunde

  • Sta. Todesurkunde
  • Einbürgerung.

Die 1. Idee ist natürlich Polkwitz / Polkowice : aber die 2 Namen scheinen nicht dort aufzutauchen.
Ich finde auch kein Familienbuch, keine Spur.

Wer könnte bitte diese Hypothese bestätigen oder beseitigen?
Ein Licht in dieser Dunkelheit wäre hochgeschätzt!

Für jeden Hinweis sehr dankbar,
Marie-Luce

Hallo Marie-Luce,

eine erste Möglichkeit bestünde darin, hier im gov nach Polkwitz zu suchen:

http://gov.genealogy.net/search/index

Dort gibt es 13 Treffer.

Dann vllt. hier

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/

mal nach Polkowice suchen und die Treffer genau durchsehen. Da gibt es 2367 Treffer. Da müsste man dann noch nach dem Zeitraum etwas einschränken. Viele Treffer finden sich nach 1900. Das ist ja nicht Dein Zeitraum. Aber es gibt dort auch Standesamtregister und einige Kirchenbücher, wenn ich auf die Schnelle richtig gelesen habe…

Vielleicht hilft das für einen Anfang?
Viele Grüße und viel Erfolg!
Christian (Mette)

Hallo Marie-Luce

Hast Du im Taufbuch 1840-1867 von Polkwitz (Mormonenfilm 1618287) nachgeschaut und die Taufe von Carl August Gustav Kirchner dort nicht gefunden? Dann bliebe noch die Garnison Polkwitz. Von dort gibt es ein Kirchenbuch bei FamilySearch, allerdings evangelisch.

Gruss, Ronny

Hallo,

@theo2 : ich hatte schon GOV und Metasuche geschaut. Leider konnte ich keine Piste gewinnen.
In szukajwarchiwach versuchte ich mich zu orientieren, fand aber nichts passendes für diese Periode um 1841.

@Ronald_Peikert : ich habe heute vormittags auf Family Search geguckt.
Leider ist dieser Microfilm nicht erreichbar: „International B1 Floor Film / Format mit Schlüssel“
und hier (Montpellier) weiß ich nicht mehr, wieviel Mails ich schon an ihre Stelle geschickt habe… leider ohne Antwort.

Freundliche Grüße aus grauem Mittelmeer,
Marie-Luce

Hallo Marie-Luce,

bei Filmen mit Schlüssel kannst du diese nur in einem Forschungscenter einsehen.

Zum Beispiel hier:

Montpellier France FamilySearch Center

GeschlossenOpens on Thursday 5:00 PM

04 67 68 58 31

66, Rue Daunou

Montpellier, Languedoc-Roussillon 34070

Viele Grüße
Bernhard

Richtig, nur sie beantworten meine Mails nicht: Ich habe es sogar mit Sylvain Athenour (Head of FS in Frankreich) besprochen.
Vor 2 Jahren bin ich sogar zur Adresse zu angegebenen Öffnungszeiten gefahren: Niemand
…Werde vielleicht nochmals probieren!

Gruß - mit Maiglöckchen, soll bei uns Glück bringen-
Marie-Luce

Ja das kann ich bestätigen. Hier in der Nachbarstadt ist auch ein Mormonentempel. Die antworten aber nicht auf eMails, ans Telefon geht auch keiner und wenn man hinfährt, ist das Gebäude verschlossen. Möglw. sind in vielen Häusern keine Gemeindemitglieder mehr vor Ort…

Aber man kann manche Filme auch in Kopie kaufen. Ich erinnere mich an eine polnische Kontaktadresse, die Kopien von manchen Filmen beschaffen kann. Das wurde schon mal hier in der Liste empfohlen. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht finden Sie mit der Suche in der Niederschlesien-Liste den entsprechenden Anbieter. Dort gab es auch positive Erfahrungsberichte…

Viele Grüße
Christian (Mette)

Oh was ist hier passiert?
ich habe nicht geschrieben „…nur sie beantworten meine Mails nicht:…“

OK ich habe zurzeit eine Gehirnerschütterung und liege ziemlich flach aber sowas schreiben…

:interrobang:

Guten Tag,
also wenn ich bisher etwas benötigte, das verschlüsselt ist, schrieb ich an Sławomir Worwęg und ich bekam die Antwort innerhalb weniger Tage. Bezahlung leistete ich über paypal und da der Preis sehr niedrig ist (1€ bisher), gab ich immer als Spende etwas mehr. Als ich das letzte Mal bestellte kam nur der Hinweis, dass man es als Privatzahlung machen soll, ansonsten wird von Paypal eine Provision einbehalten.

Ich habe Ihnen eine die Mail von Sławomir Worwęg angehängt.

Liebe Grüße Gertraude

Ogółem filmów 3. Koszty wysyłki 12 zł lub 3 EUR,
konto do wpłaty:
Sławomir Worwąg
75 1050 1142 1000 0097 1347 6134
SWIFT (BIC) INGBPLPW
IBAN PL75105011421000009713476134
lub
Paypal na konto admin@worwag.pl

Text in other languages http://translate.google.com

Można wpłacać więcej, wtedy mógłbym kupić nowe dyski, bo stare już ledwo zipią. Założyłem zbiórkę:

Aby ściągnąć filmy, proszę kliknąć przycisk „Pobierz wszystkie pliki“ (Download Files) na dole emaila. Jeśli byłyby problemy w ściąganiu, proszę ściągać filmy programam Filemail Desktop Send large files and folders directly from your Mac - Filemail albo przez ftp,.

Dziękuję wszystkim za wpłaty, te normalne i te extra, myślę, że do końca roku uda mi się zabezpieczyć zbiory i będę spokojniejszy, że to wszystko się nie rozleci.

Jeśli mają Państwo taką możliwość to tymczasowo proszę wpłacać przez Paypal, jeśli nie to na konto.

Przy płatności przez Paypal proszę wpłacać jako płatność prywatną, inaczej Paypal pobiera 38% prowizji (w przypadku 1 EUR)

Zasady zamawiania filmów z katalogu Explore FamilySearch Catalog of Resources — FamilySearch.org, koszt wysyłki 1EUR albo 4zł
Przysyłamy e-mail na skrzynkę: admin@worwag.pl z listą numerów mikrofilmów (nie DGS, chyba że są tylko DGS).

  • numery rozdzielamy ŚREDNIKAMI ; bo inaczej program mi nie widzi filmów
  • podajemy liczbę zamawianych filmów
  • nic nie dodajemy, żadnych itemów, nazw parafii i innych znaków, kropek
  • nie dublujemy numerów, sortowanie według nazwy ułatwia znalezienie podwójnych numerów
  • proszę nic nie wpłacać przed potwierdzeniem, że filmy są dostępne.
    Przykład
    3 szt.
    123456;456789;789456

Pozdrawiam
Sławomir Worwąg
www.worwag.pl
www.facebook.com/PoszukiwaniaGenealogiczneSlawomirWorwag/
Nasi przodkowie i ich bliscy proszą tylko o krótkie wspomnienie. Zatrzymaj się na chwilę i wspomnij tych, o których nikt już nie pamięta.

Hallo Gertraude,

ja genau das wars! Vielen Dank für diese Hinweise!

Viele Grüße.
Christian (Mette)

Sehr gerne!! Hoffe, dass Marie-Luce etwas erreicht!
Nochmals liebe Grüße Gertraude