Pogoda , Lissa-Warthegau

Liebe Listenteilnehmer,
Die Schwester meines Großvaters Meta Hedwig Josephine POGODA * 12.2.1878 Neustrelitz starb am 26.10 1944 in Lissa,Warthegau.
Ob sie dort verheiratet war und weitere Daten von ihr sind mir nicht bekannt.
Ich hoffe in der Mittelpolen-L richtig zu sein und das vielleicht der Name bei jemanden in
der AL ist oder kann mir ein Kenner des dortigen Gebietes Tipp´s für weitere Suche geben kann.
Allen einen schönen Abend
Peter ( Hilbert )

Hallo Peter,

ich würde Lissa nicht nach Mittelpolen verorten, da dieser Ort bis 1920 zu Posen/Preußen gehörte.
Trotzdem kann ich dir sagen, dass sich die Standesamtsbücher, deren Schutzfristen schon abgelaufen sind, im polnischen Staatsarchiv Leszno befinden, digitalisiert wurden und hier einsehbar sind:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/27373

Laufzeit ist 1874 bis 1937.

In Polen gilt für Sterbeurkunden eine Sperrfrist von 80 Jahren. D.h. die Sterbeurkunde von 1944 befindet sich noch im lokalen Standesamt. Antragsberechtigt sind jedoch nur Nachfahren der Person oder Geschwister der Person auf die sich der Eintrag bezieht.

Hast du ihre Geburtsurkunde schon vorliegen?

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

danke schon mal für die Hinweise.
Mir liegt eine Geburtsurkunde Nr.32 vom 18.2. 1878 aus Neustrelitz vor mit Seitenvermerk : Gestorben 26.19.44 Nr. 514/1944 Lissa/Warthegau.
Leider habe ich keine weiteren Angaben.
Da ich bisher keine Erfahrungen mit der Suche in Polen gemacht habe und auch die Sprache nicht beherrsche,werde ich mein Glück versuchen
und mal die Behörden anschreiben. Vielleicht klappt´s ja.

Danke und viele Grüße
Peter