Pörschütz und Jätschau

Hallo Herr Scholz,

das ist eine gute Idee, nur wo kann man die Heimatkalender, Heimatbriefe und Heimatbücher am ehesten finden. Gibt es da Quelle oder Archive? Ich würde mich über einen Tip freuen.

Mit freundlichem Gruß
Birgit (Bickhofe)

Hallo Herr Scholz,

Ansichtskarten u.a. von Schlesien kauft ,am besten bei www.ebay.de, nan muß sich vorher anmelden. Alles kostenfrei, ausser den AK natürlich die man kauft.
In Polen Kauft man bei www.allegro.pl . Auch dort muß man sich anmelden.. Ansonsten funktioniert das wie in Deutschland. Es schon lange nicht mehr verboten Artikel von vor 1945 auszuführen. Ich kaufe seit Jahren ohne Probleme bei Allegro.
Es kann Probleme mir dem bezahlen geben, wenn der Händler kein PayPal oder intern. Konto hat. Dann muß man Geld im Brief schicken, oder noch besser, man hat einen poln. Partner.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Hallo Birgit,

versuch`s mal hier:

und hier:

http://www.martin-opitz-bibliothek.de/

Viel Erfolg!

Gerd (Scholz)

Hallo Karl-Heinz,

als "stiller" Mitleser der NSL mails wollte ich www.allegro.pl ausprobieren. Ich kam nicht weit, da ich keine Polnischkenntnisse habe.
Bitte erkl�re mir, wie ich dort zu verfahren habe, um alte Postkarten / Photos von Breslau und Umgebung bestellen kann.
Danke im Voraus und sch�ne sonnige Gr�sse aus Toulouse.
Hans-Joachim (Dierich)

Hallo Listenmitglieder,

beim Öffnen des Links

www.allegro.pl

erhalte ich über den Norton Internet Security

den Hinweis, "Betrügerische Webseite blockiert"

Diese Webseite ist als betrügerisch bekannt.
Besuchen Sie diese Seite nicht.
Diese Seite wurde aus Sicherheitsgründen blockiert.

Gruß Albrecht (Wurft)

Hallo Albrecht,

> www.allegro.pl

Durch diese Seite habe ich Originale meiner Sippe gefunden. Ist so etwas wie ebay nur in polnisch. Die handeln auch mit Allem.
Die Sicherheitsprogramme meckern bei mir auch manchmal, wenn ich auf poln. Seiten bin.
Ansonsten versuche es zu anderen Zeiten öfters.
Wäre schade, wenn Du diese Seite nicht nutzen könntest. Mein AntiVir hat nichts gegen den Besuch dieser Web-Seite.

Gruß Horst

Hallo Albrecht,

ich weiß nicht woher Du Deine Weisheiten über Allegro hast. Gekauft hast Du dort wohl noch nicht? Warum schreibst Du dann solchen Unsinn, ohne eigene Erfahrungen. Die Webseite ist genau so sicher wie Ebay. Ich habe seit ca. 8 Jahren bei Allegro über 100 Käufe getätigt und bin noch nie betrogen worden. Ein gewisses Risiko gibt es mit der polnischen Post, aber dagegen kann man sich auch schützen. Bei Unwissenheit und ohne eigene Vorsicht kann man schon betrogen werden, das trifft aber auch auf Ebay zu.
Bei mir wurde die Seite noch nie blockiert. Ich habe deutsche und polnische Bekannte die bei Allegro kaufen und verkaufen. Alles seriöse Leute.

Gruß
Karl-Heinz