Podcasts

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht, in welche Kategorie das sonst passt, darum hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Zufällig bin ich auf zwei Podcasts gestoßen, die auch Themen meiner Forschung tangieren. Einmal ist es der Podcast „Gestern ist jetzt“ (Homepage ist http://gesternistjetzt.de/) Darin beschäftigen sich zwei Journalistinnen mit ihrer Familiengeschichte im Ditten Reich. Zu Wort kommen auch andere Personen, wie Nachfahren von Tätern und Opfern, Historiker und Archivmitarbeiter. Der zweite Podcast ist „111km Akten“, der offizielle Podcast des Stasi-Unterlagen-Archivs. Dieser ist zu finden unter Podcast zum Stasi-Unterlagen-Archiv - Informationen zur Stasi - Stasi-Unterlagen-Archiv

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen auch. Ich würde mich über weitere Podcast Tipps sehr freuen.

Viele Grüße
Roman (Weifenbach)

1 „Gefällt mir“

Hallo Roman,

auf Deutsch gibt es wohl nur der Genealoge, wo in letzter Zeit aber nicht mehr viel passiert ist.

Bei den englischsprachigen Podcasts gefallen mir besonders #twiceremoved und Tifani Clarks „Additional History - Headlines You Probably Missed“, auch wenn ich da für meine konkrete Forschung in der Regel nichts mitnehmen kann.

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Hallo Roman,
sehr unterhaltsam und informativ finde ich auch Generations Cafe von Amy Johnson Crow.
Viele Grüße
Marion

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. „Der Genealoge“ kannte ich schon, auch wenn ich bedaure, dass hier schon länger keine Folge mehr kam.

Generations Café ist neu für mich, aber sehr angenehm zu hören. Danke für den Tipp.