PND und Literaturrecherche

Gerd,

du hast vollkommen recht, KVK ist ziemlich was anderes als DDB. Und ich hatte gehofft, du w�rdest den Ball aufnehmen.

Ich finde es wichtig, dass man wei�, wo welche B�cher zu finden sind, vor allem auch wenn sie eben nicht mehr zu kaufen sind. Da ist der KVK das ideale Hilfsmittel.

Wenn du z.B. deinen Buchtitel kurz angibst:

AutorFN, AutorVN, Titel des Buches, (Untertitel des Buches,) Ort Jahr.

Dann k�nnte anschlie�end der Link auf DDB folgen und anschlie�end ein Hinweis, dass das Buch x mal im KVK nachgewiesen wird mit einem Link auf den KVK. Mit den o. gen. Angaben kann der Leser deiner [[Schmerse (Familienname)]] Seite dann im KVK suchen und stellt gegen�ber dem DDB fest, dass das Buch nicht nur in Frankfurt und Leipzig in der Bibliothek steht und �ber www.buchhandel.de k�uflich zu erwerben ist, sondern z.B. auch in der UB D�sseldorf einzusehen ist. Mit den dort vorgefundenen Informationen (Signaturen etc.) kann man in seine Bibliothek vor Ort gehen und das Buch bestellen. Und nicht vergessen, eine gro�e Anzahl der von uns gesuchten B�cher ist eben leider nicht mehr zu kaufen, oder nur noch teuer �ber die Antiquariate. Irgendwann wird man auch dein Buch nur noch so einsehen k�nnen.

Deswegen schrieb ich "besser", da habe ich mich vielleicht wieder ein wenig verdr�ckt ausgekehrt. Sieh es mir nach, bitte!

Meine Idee w�re also ein kleiner Ausbau deiner Initiative.

Au�erdem - so habe ich irgendwie in Erinnerung - wollen wir im GenWiki doch m�glichst autark von anderen Anbietern sein. Ergo sind die(se minimalen) Literaturangaben *im* GenWiki unverzichtbar.

Die Literaturrecherche ist ein ganz wesentlicher und zentraler Punkt der Genealogischen Forschung. Sie liegt mir deswegen sehr am Herzen.

Vielleicht sollte man auch eine SEite "Literaturrecherche" in den Forschungstipps einstellen und in jeder Vorlage sollte unter der �berschrift ==Literatur== ein Hinweis auf diese Seite "Literaturrecherche" stehen?

Nur so eine Idee!

Marie-Luise Carl schrieb:

Gerd,

du hast vollkommen recht,

[...]

Marie-Luise Carl schrieb:
[...]

Meine Idee w�re also ein kleiner Ausbau deiner Initiative.

Au�erdem - so habe ich irgendwie in Erinnerung - wollen wir im GenWiki doch m�glichst autark von anderen Anbietern sein.

Und auch durchaus immer im Hinterkopf behalten, das man auch
eine CD-Publikation machen will, oder sich andere Leute
Artikel ausdrucken! Also beides ist gut und wichtig!

Ergo sind die(se minimalen) Literaturangaben *im* GenWiki unverzichtbar.

Die Literaturrecherche ist ein ganz wesentlicher und zentraler Punkt der Genealogischen Forschung. Sie liegt mir deswegen sehr am Herzen.

Nicht nur Dir, sondern sehr vielen von uns.
Und diesen Schwerpunkt sollten wir vor allem bei den
regionalen Infoseiten auch ganz stark hervorheben!

Hallo,

Die Literaturrecherche ist ein ganz wesentlicher und zentraler Punkt der Genealogischen Forschung. Sie liegt mir deswegen sehr am Herzen.

Nicht nur Dir, sondern sehr vielen von uns.
Und diesen Schwerpunkt sollten wir vor allem bei den
regionalen Infoseiten auch ganz stark hervorheben!

Marie-Luise und Peter kann ich bez�glich der Bedeutung der Literaturrecherche und ihrer Behandlung in Gen-Wiki nur voll zustimmen. Zus�tzlich zu den Argumenten von Marie-Luise sollte man auch darauf hinweisen, dass die in der DDB erfassten Best�nde folgenderma�en eingeschr�nkt sind:

"Der Katalog umfasst den Bestand der Deutschen B�cherei Leipzig seit 1913 und der Deutschen Bibliothek Frankfurt am Main seit 1945. Enthalten sind in Deutschland seit 1913 erschienene Monografien, Zeitschriften, Karten und Atlanten, Dissertationen und Habilitationsschriften in gedruckter oder elektronischer Form, au�erdem �bersetzungen aus dem Deutschen in andere Sprachen und fremdsprachige Germanica (seit 1941). Die noch nicht enthaltenen Bestandsnachweise der Deutschen B�cherei Leipzig f�r die Erscheinungsjahre 1913 bis 1973 werden fortlaufend erg�nzt."

Viele, auch noch heute wichtige familien- und ortsgeschichtliche Werke sind ja schon vor 1913 erschienen.

Viele der in der DDB nicht erfassten Titel findet man aber �ber den KVK. Sch�n w�re es, wenn die GenWiki-Programmierkundigen den KVK in Gen-Wiki �hnlich einbinden k�nnten wie das heute schon in der Wikipedia �ber die "ISBN-Suche" (s. gleichnamigen Wikipedia-Artikel, oder in irgendeinem Wikipedia-Artikel die als Link eingebaute ISBN anklicken) der Fall ist. Hierzu w�re wohl vor allem die Seite "Spezial:Booksources" "umzustricken".

Die sehr umfangreichen Verweise auf alle m�glichen Kataloge wie im Wikipedia-Artikel "ISBN-Suche" w�ren m.E. gar nicht notwendig, weil die wichtigsten �ber den KVK direkt erreicht werden k�nnen, also in- und ausl�ndische Bibliotheken ebenso wie der aktuelle und antiquarische Buchhandel!

Will man den KVK bereits mit einem vorbelegten Titel, Autor oder Stichwort (z.B. aus Gen-Wiki) aufrufen, ist die Synthax relativ einfach:

Suche nach einer ISBN z.B.
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html?SB=3150088100

Suche nach einem Wort im Titel z.B.
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html?TI=Thomas%20Mann

Suche nach einem Autor z.B.
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html?AU=Mann,%20Thomas
Suche nach einem Stichwort (nat�rlich abh�ngig von Stichwortvergabe der einzelnen Bibliothekskataloge!) z.B.

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html?ST=Familiengeschichte

In diesen F�llen erscheint jeweils nach dem Aufruf die Maske des KVK, so dass der Benutzer noch selbst die zu durchsuchenden Kataloge anklicken muss. Im einfachsten Fall kann man aber dem Benutzer empfehlen, f�r die Suche in deutschen Bibliotheken das Deutschland-F�hnchen anzuklicken, oder f�r die Suche zum Kauf (antiquarisch oder aktuell) "Buchhandel" anzuklicken.

Wenn man es unbedingt will, kann man auch die Maske umgehen, muss dann allerdings alle Kataloge (mit &kataloge=xyz) einzeln angeben. Das sieht dann folgenderma�en aus, wobei hier z.B. mit "&TI=Adressbuch+Elberfeld" nach allem gesucht wird, was im Titel die W�rter "Adressbuch" und "Elberfeld" enth�lt. Man k�nnte also hier theoretisch eine Abfrage "stricken", die das gesuchte Stichwort einsetzt.

http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&css=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-neu2.css&input-charset=utf-8&TI=Adressbuch+Elberfeld&kataloge=SWB&kataloge=BVB&kataloge=NRW&kataloge=HEBIS&kataloge=KOBV&kataloge=GBV&kataloge=DDB&kataloge=STABI_BERLIN&kataloge=TIB&kataloge=OEVK_GBV&kataloge=VD17&kataloge=ZDB&target=_blank&Timeout=120

Auf der Seite f�r die Literatursuche sollte dann auch der Ausw�rtige Leihverkehr der Bibliotheken beschreiben (oder auf einen Artikel dazu verweisen werden). Diese M�glichkeit ist vielleicht noch nicht jedem bekannt.

Viele Gr��e

Christopher (Ernestus)

Moin Christopher Ernestus,

zur Mail vom Sat, 19 Nov 2005 10:36:19 +0100:

Die Literaturrecherche ist ein ganz wesentlicher und zentraler Punkt der
Genealogischen Forschung. Sie liegt mir deswegen sehr am Herzen.

Nicht nur Dir, sondern sehr vielen von uns.
Und diesen Schwerpunkt sollten wir vor allem bei den
regionalen Infoseiten auch ganz stark hervorheben!

Suche nach einem Stichwort (nat�rlich abh�ngig von Stichwortvergabe der
einzelnen Bibliothekskataloge!) z.B.
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html?ST=Familiengeschichte

Das ist sicher richtig und gut, aber...
Ausgangspunkt dieser Diskussion war eine kleine Einzeilen-Vorlage, um
(vorrangig) Schriften eines bestimmten Autoren einzubinden - die kann man
Nutzen oder auch nicht... Mit der gro�en Diskussion zur Wichtigkeit von
Literaturrecherchen (die wohl niemand bestreitet) w�re dem aber zuviel
Bedeutung beigemessen. Literatur zu einem Sachthema sollte doch besser auf
einer GenWiki-Seite direkt aufgelistet werden, auch in Hinblick auf die von
Peter genannte CD-Version.

Gru�
Gerd (Schmerse)

Moin Gerd,

Das ist sicher richtig und gut, aber...
Ausgangspunkt dieser Diskussion war eine kleine Einzeilen-Vorlage, um
(vorrangig) Schriften eines bestimmten Autoren einzubinden - die kann man
Nutzen oder auch nicht

Deine Vorlage f�r die DNB war hier der Ausl�ser f�r einige von uns, ihre weiter gehenden W�nsche und vielleicht ein schon l�nger bestehendes Unbehagen �ber die bisherige Behandlung des Themas Literaturrecherche im GenWiki zu �u�ern.

Literatur zu einem Sachthema sollte doch besser auf
einer GenWiki-Seite direkt aufgelistet werden, auch in Hinblick auf die von
Peter genannte CD-Version.

Ich denke die meisten Beitr�ge haben betont, dass beides wichtig ist. Einen Link auf den KVK halte ich f�r folgende F�lle f�r sinnvoll:
- M�glichkeit, sich bequem vom Titel auf die Bestellm�glichkeit in Bibliotheken und im Buchhandel durchzuklicken (�hnlich wie bei der ISBN-Suche in Wikipedia)
- Bei Personen, die sehr viel ver�ffentlicht haben oder �ber die sehr viel geschrieben wurde (z.B. "Bedeutende Pers�nlichkeiten" im Bereich Familiennamen) einen Link "Werke von ..." oder "Literatur von und �ber ...".
- Bei Orts- und St�dtenamen (wenn sie nicht allzu h�ufig sind) k�nnte neben der zitierten Literatur ein Link angegeben werden: "Weitere Literatur zu ...".

Mit der gro�en Diskussion zur Wichtigkeit von
Literaturrecherchen (die wohl niemand bestreitet) w�re dem aber zuviel
Bedeutung beigemessen.

Eine gro�e Diskussion war nicht das Ziel. Aber vielleicht greift ja jemand die Idee auf, die Seite "Spezial:Booksources" entsprechend zu �berarbeiten.

Viele Gr��e
Christopher