Plugin für TNG zum Anschluß an die Compgen Metasuche

Die Compgen Metasuche ist ein wichtiges Werkzeug zur datenbank-übergreifenden Suche, welche auch vereinsübergreifend funktioniert. Viele private Familienforscher und Vereine haben ihre „Datenbanken“ mit dem, auf PHP-basierenden und kostenpflichtigen Programm TNG erstellt.Die Schnittstelle zum Anschluss von Datenbeständen an die GompGen Metasuche ist eigentlich relativ einfach zu programmieren. Beispiele gibt es im Genwiki unter: Metasuche/neue Schnittstelle – GenWiki

Um die Anzahl der, an der Compgen Metasuche beteiligten Datenbanken zu erhöhen, wäre es wünschenswert, wenn es ein OpenSource Plugin für TNG gäbe, wo der Datenbankbetreiber im Backend definieren kann, welche seiner Stammbäume auch an die Compgen Metasuche sichtbar sein sollen. Es werden ja keine Daten aus der TNG Datenbank direkt an Compgen übertragen. Sie bleiben auf dem Server des Betreibhers/Vereins… stellt aber eine tolle Werbung für den Datenbestand des betreibenden Vereins dar.

Als Betreiber des Allensteiner Indexierungsprojektes habe ich das für „unsere“ Datenbank bereits gemacht. Ich selbst bin kein Nutzer von TNG, würde mich aber freuen, zukünftig auch andere Vereinsdatenbanken in der Metasuche zu finden.

Wer hat genügend Erfahrung mit TNG, eine Lizenz und etwas Programmier-KnowHow, um eine solche Schnittstelle umsetzen zu können? Unterm Strich ist eine echt sichtbare Werbung für jeden genealogischen Regionalverein mit TNG im Portfolio.

Viele Grüße,
Clemens

5 „Gefällt mir“