Liebe Liste,
ich habe einen Verwandtschaftsbaum ausdrucken lassen und war erstaunt, wie preiswert und schnell dies ging. Daher meine Empfehlung:
info@preiswertplotten.de Die Datei habe ich als pdf am Montag Mittag an die Firma gesandt, bereits jetzt - am Dienstag - liegt der Ausdruck vor mir. Schneller gehts nun wirklich nicht. 130 g Papier, Farbdruck kostet 8,- € pro Quadratmeter. Vielleicht gibt es andere, die kostengünstiger sind, aber ich habe bisher nur teurere entdeckt. Hat jemand weitere Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen
Margot
Hallo Margot,
ich finde Deinen Tipp höchst interessant und war auf der Webseite
www.preiswertplotten.de/index.html.
Mit welchem Programm hast Du die pdf-Datei erstellt? Auf der Webseite wird
der "PDF-Creator" für Großformate empfohlen.
Es gibt für 8,- €/qm keinen lichtbeständigen Druck, der kostet dann
12,-€/qm.
Vielleicht kannst Du mal kurz berichten, wie Du vorgegangen bist.
Viele Grüße
Peter (Peine)
Message -----
Hallo Peter,
ich wollte natürlich auch erst einmal sehen, was "aus der Sache wird". Ich benutze Ages! und habe den kleineren Teil der Vorfahren meiner Schwägerin als pdf-Datei abgespeichert. Das gibt Ages! vor. Man kann dann ja ganz unten am Rand sehen, wie groß die Datei ist. Da meine gerade 20 cm über 2 Meter lang war, habe ich ein wenig mit dem Layout "gespielt" (ist in dem Programm ebenfalls möglich), habe die Schrift entsprechend verändert und kam so auf gerade 2 qm.
Dann habe ich der Firma eine mail geschickt mit dem Anhang dieser pdf-Datei (man muss also nicht das nehmen, was die dort angeben). Das war so mittags gegen 14 Uhr. Etwa eine Stunde später hatte ich die Auftragsbestätigung mit dem Vermerk, dass der Ausdruck bereits in die Post gegangen wäre. Bezahlt habe ich also für einen 2 qm Farbausdruck insgesamt 16 €/qm plus Mwst. und Versand (in einer Rolle).
Ein lichtbeständiger Druck war mir zu diesem Zeitpunkt und für meinen Zweck nicht nötig.
Für einen 11 qm Ausdruck wollte man hier bei uns in der Gegend 250 (!) € haben. Darauf habe ich dankend verzichtet und bin auf die Suche nach anderen Möglichkeiten gegangen. Dies war die bisher günstigste, die ich gefunden habe.
Falls jemand anderer etwas Günstigeres findet, fände ich es prima, wenn es gepostet würde. Irgendwann möchten wir doch alle mal einen Überblick haben. Gruß Margot
Hallo Margot,
danke für den Bericht. Ich habe zwar kein Ages! sondern FTM 2006, aber da kann ich auch pdf-Dateien von Ahnnentafeln erzeugen.
Der Preis klingt eigentlich günstig, ich glaube nicht, daß es noch preiswertere Anbieter gibt.
Viele Grüße
Peter (Peine)
Hallo liebe Listies,
Simon Friedrich Herdej�rgen, * um 1820, und Johann Christoph Herdej�rgen, * 1815 (errechnet) waren Wanderziegler aus dem
Lippeschen. Die Herkunft ist Lippe Detmold und dort vermutlich der Ort Billeuters (schwierig zu entziffern) oder Bilbenburg.
Da ich beide Orte nicht gefunden habe bitte ich um Hilfe, welche Orte gemeint sein k�nnten?
Hallo, H. Wewer,
Here ein Link zur Lippische Ortsverzeichnis.
Regionalseiten offline Vielleicht hilft es etwas.