Pinkernell im Bördekreis

Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Frau namens Pinkernell. Ihr Vorfahr Christoph Andreas Pinkernell(e) wurde 1794 in Remkersleben geboren als Sohn des Joh. Christoph Pinkernelles (um 1755 - 02.12.1807 Remkersleben), der wiederum eine Sohn des (1776 bereits gestorbenen) Jacob Pinkernelle aus Wormsdorf war. Aus den ev KiBü in Archion komme ich leider nicht an diesen Zeitraum in Wormsdorf heran, in den umliegenden Orten (Eilsleben, Drackenstedt uvm ) gibt es einige Pinkernelles, zu denen ich leider keine Verbindung finde. Meine Frage ist daher, ob es in den zahlreichen OFB dieser Gegend irgendwo einen Hinweis auf diesen Jacob Pinkernelle geben könnte, hat da jemand Hilfe anzubieten? Vielen Dank und herzliche Grüße Harald

Moin Harald,

Kennst du diese Seite?

Leider ist er auch nicht weiter gekommen, aber vielleicht könnt ihr euch gegenseitig helfen?
Viele Grüße M

Hallo Maria,
ja, danke, die kenne ich sehr gut, das ist meine Seite :slight_smile:
Herzliche Grüße
Harald

Ja, das ist natürlich tragisch! Selbstgespräche führen da wohl nicht weiter… :rofl:

na ja, bei Selbstgesprächen hört wenigstens einer zu. Kritisch wird’s, wenn man etwas neues erfährt…

Wohl wahr :rofl: :+1:

Hallo Harald,

diese Seiten sind bekannt ?!:

https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/G97K-22F

Bei geneanet und gedbas sind Deine Daten ja auch … :wink:

Viele Grüße und viel Erfolg

Herbert (Henkel)

Hallo Herbert,
ja, Oliver ist ein Großcousin meiner Frau und hat die Daten von uns.
Herzliche Grüße
Harald

Sehr geehrter Herr Thomas,

Kennen Sie den „Stöpel“?

Wenn man Pinkernell kartiert, findet man das Hauptvorkommen im Emsland, wenn man Pinkernelle kartierte, so ist neben dem Bördekreis in Sa-Anh auch ein Nest im Landkreis Helmstedt.

Da Namensschreibweisen bekanntlich variabel sind, könnte es sein, dass beide Namensnester auf ein und die selbe Familie zurück zu führen sind.

Daher könnte es sich für Sie lohnen, einen Link Ihres Beitrags in der Kategorie Emsland und Famnord einzustellen, vielleicht bekommen Sie ja über diese Regionen entsprechende Hinweise.

Bitte kein Doppelposting, sondern nur einen Link dort, damit die Antworten alle auf einem Haufen, nämlich hier in der Kategorie Sachsen-Anhalt, sind. Sonst muss man immer an verschiedenen Stellen suchen und übersieht möglicherweise was…

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen langen Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Harald,

direkt helfen kann ich Dir nicht, aber einen Hinweis geben.

Das die Börde durch Ortsfamilienbücher in unserer Reihe Mitteldeutscher Ortsfamilienbücher (MOFB) gut erschlossen ist, hast Du schon festgestellt.

Ich hatte hier auf Discourse berichtet, dass das Genealogische Archiv der AMF zur Recherche frei zugänglich ist.
Die AMF hinterlegt hier alle Personen- und Ortsregister der Archivalien des Archivs, als auch der 115 MOFB’s und der 250 Hefte der Schriftenreihe, somit eine sehr umfangreiche mitteldeutsche Registerdatenbank geschaffen.

Wenn Du den Namen PINKERNELL abfragst, bekommst Du 16 Treffer.
Hier der Link:
https://discourse.genealogy.net/t/das-genealogische-archiv-der-amf-archivdatenbank-ist-freigeschaltet/826671

Die Kombirecherche PINKERNELL + REMKERSLEBEN zeigt 10 Treffer auf:
http://amf-web.softether.net:81/ergebnis_start.fau?prj=AMF-Archiv&token=2b66200d4c3e5d355c2a10f1adbc88c88c52b8d30f00a23d247c7170f79d87895821b8a21b00a246720250105

In der Datenbank findet sich aber auch ein Hinweis auf PINKERNAYL.

Schau einfach in das Genealogischen Archiv der AMF und Du kannst die durchzuarbeitenden OFB’s eingrenzen.

Viel Erfolg und einfach einmal reinschauen in das Genealogischen Archiv der AMF reinschauen!

Markus (Schröter)

Sehr geehrter Herr Schröter, sehr geehrter Herr Thomas,

Wenn ich „Pinkernayl“ lese, kommt mir sofort die Linguistik in den Sinn, in der es ja die Regel gibt „das intervokalische g“. Heißt: wenn zwischen zwei Vokalen ein -g- steht, so entfällt dieses sehr oft und wird umgangssprachlich entweder zu -i- (resp. -y-) oder zu gar nichts. Beispiel: der Sekt „Deinhardt“ ist aus „Degenhardt“ (Rufname) entstanden.

Somit ist auch eine Schreibweise „Pinkernagel“ möglich und denkbar.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

… womot wir bei der Namensbedeutung wären:

Pinked ist „gezacked“, nail ist natürlich Nagel.
Ein „gezackter Nagel“ kann ein Berufsübername sein, jemand, der einen gezackten Nagel = Harpune herstellt (Nagelschmied), oder jemand, der als Charaktereigenschaft hat, dass er spitz und scharf in seiner Wortwahl ist und bei einer Sache immer wieder „nachhakt“, also ein „unangenehmer Zeitgenosse“.

Möge es zumindest ein wenig interessieren…

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen langen Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Markus,
ganz herzlichen Dank für diesen wertvollen Tipp, dann werde ich mir die OFBs der Gegend im Archiv mal anschauen.

Sehr geehrter Herr Peren
auch Ihnen dank für die Tipps, allerdings sind diese Tipps eher für das grobe Anfangen nützlich und daher bekannt. Ich suche ja wie beschrieben die „Nadel“ Jacob Pinkernell im „Heuhaufen“ (das bitte nur bildlich verstehen) Bördekreis, wo in unterschiedlichen Ortschaften dieser doch recht nicht so häufige Familienname vorkommt. Bei genauerem hinsehen könnte man sogar vermuten, dass der Ursprung in Drackenstedt und dann über Eilsleben in die weitere Region führt.
Herzliche Grüße
Harald

Hallo Harald,

Nachdem ich jetzt ja gelernt habe, daß die Pinkernell Website von Dir selbst erstellt ist :wink:
Du hast dort den Joachim aus Alfeld

Ist damit nicht die ursprüngliche Herkunft klar? Oder vermutest Du mindestens zwei Ursprünge des Namens?
Meine Northeimer Pinkernells um 1600 vermute ich mit Anschluß an die Alfelder Dynastie, aber leider vor dem Beginn der KB, deshalb wird der Nachweis wohl schwierig.

Viele Grüße
M

Hallo Maria,
richitg, ich suche aber den JACOB Pinkernell, geboren zw 1700-1720, gestorben vor 1776 in Wormsdorf. Er hatte drei Söhne, zwei namentlich bekannte:
a) Andreas Daniel (ca 1748- 1814 Remkersleben) und
b) Johann Christoph (ca 1755-1807 Remkersleben), dritter Sohn namentlich nicht bekannt. Dein oben genante Joachim P. aus Alfeld ist dem Geschlechterbuch Pinkernel entnommen, zu denen „meine“ Pinkernells (noch) keinen Bezug haben.
Herzliche Grüße Harald

Ok, dann fehlen dir „nur noch“ die 3-4 Generationen :wink:
Mal schauen, wer von uns beiden zuerst nach Alfeld verlinkt!