Pietismus und Hofbäcker in Dargun

Guten Abend,

ich möchte mich bei allen Bedanken, die mir bei dem Thema Hofbäcker Görtz (auch Gertz und Gerdes) in Dargun und der Erwähnung bei Wilhelmi und Adamsen geholfen haben. Der Hofbäcker mit seiner Frau und Tochter wird auch in der Aufstellung zur Hofgemeinde der Augusta in Dargun von Stieber erwähnt, die er am 12.09.1735 anlässlich der Übergabe an seinen Nachfolger Zachariae angefertigt hatte (Landeshauptarchiv Schwerin, 2.12-3/4-1 Signatur 8153). Meine Hoffnung war, dass es hierzu weitere Aufstellungen zur Hofgemeinde geben würde, zumindest nach dem Tod der Augusta 1756 als der Hofstaat und die Hofgemeinde aufgelöst wurden und die Leute ja irgendwo untergekommen sein müssen. Lediglich bei der Sammlung von Trauergeldern 1756 wurden 18 Angehörige des Hofstaates erwähnt, unter diesen auch der Hofbäcker Gertz. Ich wurde auch vom Landeshauptarchiv Schwerin in der Suche unterstützt, jedoch auch bei diesen Recherchen kam nicht mehr heraus.

Dieses Ergebnis wollte ich doch noch zum Abschluss des Themas der Liste bekanntgeben.

Beste Grüße

Bernd (Görtz)