PIEKNIEWSKI 1.oo PRESS 2.oo SCHUMACHER

Hallo allerseits,

ich bin durch Zufall in den Besitz eines Schuhkartons gelangt, voll mit persönlichen Unterlagen von:

PIEKNIEWSKI, Martin Maximilian Fritz Emanuel

geb. 05.05.1902 in Breslau

und dessen Ehefrau

PIEKNIEWSKI geborene PRESS, Erna

geb. 11.05.1908

Beide bis zum 22.01.1945 ansässig gewesen in Heydebreck, Kreis Kosel, in der Löns-Str. 14.

Martin lebte nach dem Krieg in Berlin, Erna in Celle. Die Ehe wurde 1953 geschieden.

Aus Martins dieser Ehe gab es eine Tochter

PIEKNIESWKI, Karin-Christine

geb. 03.05.1943

verheiratet mit

BREUER, Gerhard

Die Familie BREUER lebte um die Mitte der 1970er-Jahre in 7801 Holzhausen über Freiburg i. Breisgau, Gartenstr. 3

Martin heiratete 1955 in Berlin erneut, und zwar die Verkäuferin

SCHUMACHER, Elsa

geb. 10.08.1915 in Karlshof (Karolew), Kreis Lowicz

Bis 1940 wohnhaft gewesen in Lublin, Gartenstr. 15

Elsas Vater SCHUMACHER, Karl lebte nach dem Krieg bis 1959 in Dassensen bzw. Bönnien im Kreis Hildesheim bei der anderen Tochter BAUM geb. SCHUMACHER, Emma

Die Unterlagen umfassen einen Zeitraum von etwa 30 Jahren, von 1945 bis etwa 1975.

Ich selbst habe keinen Bezug zu den genannten Familien und möchte die Unterlagen gerne abgeben. Vielleicht forscht ja jemand von euch nach diesen Namen und hat Verwendung für die Sachen …

Beste Grüße aus dem Osnabrücker Land

Jürgen (Mundt)

Hallo Jürgen,

mit dem Schuhkarton habe ich keine Verbindung, aber in meiner Ahnentafel gibt es auch den Namen Mundt.
Darf ich fragen, wo die Spitzenahnen deiner Mundt-Vorfahrenlinie herkommen?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Wolfgang (Matz)

Moin Wolfgang,

danke für deine Nachricht. Meine Spitzenahnen sind:

Marcin MUNDT oo Anna Elzbieta SPLETT(ZER)

Sie heirateten 1814 in Babiak. Leider gibt es hier nur den Heiratsindex, so dass ich mehr oder weniger auf der Stelle trete …

Beste Grüße
Jürgen

Moin Jürgen,

eine offensichtliche Verbindung haben wir noch nicht, aber da es ja eine Wanderungsbewegung von West nach Ost bzw. Nord-West nach Süd-Ost gab, wäre es durchaus möglich, dass sich noch eine Verbindung finden läst:

Bei mir hat ein Andreas Mundt, * ca. 1811 eine Anna Rosine Kutz, * ca. 1814, 1833 in Slesin geheiratet. Sie hatten als Tochter unter anderem: Anna Karoline Mundt, * 14.10.1849 in Szyszynskie Holendry (meine 3fache Urgroßmutter).

Andreas Eltern sind: Christoph Mundt, * vor 1795 und eine Elisabeth, * vor 1795

Hast du zufällig schon einen DNA-Test gemacht?

Herzliche Grüße
Wolfgang

Moin Wolfgang,

nein, einen DNA-Test habe ich bislang noch nicht gemacht.

Vielleicht ergibt sich ja noch eine Verbindung zwischen unseren MUNDTs - ich werde das mal im Hinterkopf behalten.

Beste Grüße
Jürgen