[PI-L] Vorstellung

Hallo,

da ich neu in der neuen Gruppe bin, ist das mal ein guter Zeitpunkt mich vorzustellen.

Mein Name ist Thomas Weiland, Baujahr 1978. Seit einigen Jahren befasse ich mich mit der Familienforschung. Da ich berufstätig bin, habe ich nicht so viel Zeit Archive direkt aufzusuchen (ok, manchmal schon), weswegen ich mich eher als Internet-Genealogen bezeichnen würde.

Hauptsächlich erforsche ich meine Weiland-Vorfahren, aber auch meine mütterliche Schober- und Schindler-Linie ist für mich interessant.

Als Computer verwende ich Hauptsächlich mein MacBook mit Mac OS X Mavericks oder ein Linux-Netbook. Von Windows habe ich mich weitgehend verabschiedet - es reicht wenn ich das in meinem Job täglich pflegen darf. Daheim ziehe ich es vor, meinem Rechner weniger Pflege zukommen zu lassen und ihn mehr zu benutzen :wink:
Für die Erstellung meines Stammbaums und die Zusammenarbeit mit anderen Familienmitgliedern nutze ich das webbasierte Programm Webtrees. Zusäztlich habe ich auch unter www.weiland24.de eine Homepage eingerichtet.

Mein aktuelles Projekt ist die Digitalisierung aller Familienfotos, was umfangreicher ist als ursprünglich geplant.
Aktuell bin ich hier in der Phase 1 "Einscannen".
Es folgt dann "Nachbearbeiten", d.h. Ränder zuschneiden, ggf. drehen, kleinere Korrekturen, aber nichts übertriebendes. Das bekomme ich noch hin.

Und dann als letztes steht "Personen, Orte und Zeiträume identifzieren" auf dem Programm, weswegen ich auch hier in der Liste bin.

Schönen Gruß

Thomas (Weiland)
E-Mail: ahnenforschung@weiland24.de
Homepage: http://www.weiland24.de - freue mich über Einträge ins Gästebuch!

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Vorstellung. Ich habe bereits für unseren
Heimatverein ein solches Projekt durchgeführt, in dessen Verlauf die
Ur-Version von PhotoIdent entstanden ist. Ich habe damals "Umlaufmappen" zu
verschiedenen Themen (Kindergarten, LPG, Sport, etc.) generiert (Foto und
Erfassungstabelle) und dann im Dorf umgehen lassen.
Es konnten, bis auf wenige Ausnahmen, alle Personen und Anlässe auf den
Fotos im Archiv des Heimatvereins identifiziert werden. Die älteren Leute
haben sich gefreut, mal wieder alte Fotos zu sehen und behilflich sein zu
können. Irgendwann gibt es die Generation der "Zeitzeugen" nicht mehr, der
Informationsverlust ist immens.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt und vielleicht hilft auch
Dir PhotoIdent dabei.