Philipp August SCHRÖDER in Bernburg

Hallo in die Runde,
Philipp August SCHRÖDER war Leinewebermeister in Osterode am Harz. Er ist angeblich mit seiner zweiten Ehefrau Friederike Wittenberg (geb. am 7.7.1811 in Petershütte) in die USA ausgewandert. Ein Beleg dafür liegt mir nicht vor.
Laut Heiratsurkunde ist er am 27.2.1787 in Bernburg geboren. Sein Vater war August Gottfried Karl SCHRÖDER, die Mutter Marie Luise ROHR. Beide sind vor 1829 verstorben. Sie sollen in Saalburg bei Bernburg gelebt haben.
Ich suche den Taufeintrag von Philipp August SCHRÖDER und weitere Daten zu den Eltern. Religion war evangelisch. Wo kann ich die entsprechenden Kirchenbücher oder weitere Quellen finden?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Wolfgang (Roddewig)

Hallo Wolfgang,
die KB von Bernburg sind schon bei archion publiziert:

https://www.archion.de/de/suche/?tx_sparchiondocuments_spsearch[action]=list&tx_sparchiondocuments_spsearch[controller]=Search&cHash=319ecd318aafaf37fcee3de55d0ef37d#searchResult

Hallo Maria,
danke für den Hinweis. Aber bei allen 3 Gemeinden in Bernburg (St. Aegidien, St. Nilolai, St. Martin) habe ich die Geburt 1787 nicht gefunden. In seinem Heiratseintrag steht, daß die Eltern in Saalberg bei Bernburg leben. Zu welcher Kirchengebeinde gehört denn Saalberg?

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo
Ich hätte auf einen Hörfehler getippt und Baalberge vermutet.

Aber wenn du in St Nikolai nichts gefunden hast, bin ich überfragt.

Hallo Wolfgang,

einen Ort Saalberg gibt es nicht. Ich vermute, dass es sich um Baalberge handelt, heute ein Ortsteil von Bernburg.

Viele Grüße
Peter (Lattorff)