Liebe Familienforschende - vor allem in Schleswig-Holstein.
Ich bin im Besitz dieses alten Familienfotos, auf dem die Großmutter meines Schwiegervaters zu sehen ist - ansonsten bereitet uns das Bild noch viele Rätsel. Es wurde ca. 1908 aufgenommen und zeigt den Pferdeknecht Lensch aus Neumünster mit seiner Frau (links auf dem Sessel) und den vier Töchtern. Wir wissen weder seinen Vornamen noch den seiner Gattin. Aber immerhin gibt es zu den Töchtern einige Informationen: Oben links steht Friederike „Friedel“ (1890-1959), die erwähnte Großmutter meines Schwiegervaters. Sie zog mit 20 Jahren von Neumünster nach Mannheim. Oben in der Mitte Martha (verheiratet mit einem gewissen Buchmeier), rechts daneben ihre Schwester Anne (+ 1953). Unten von links Mutter Lensch, Dorothe und Vater Lensch. Außer von Friedel wissen wir keine Lebensdaten. Der Vater mit dem Zwirbelbart war in Neumünster Pferdeknecht, verstand sich aber auch auf die Kunst des Kerbschnitzens, wovon einige dunkelbraune Holzschatullen noch heute Zeugnis ablegen.
Es wäre natürlich toll, falls jemand die Personen auf den Fotos erkennen kann oder sogar mit ihnen verwandt ist. Angesichts der dürftigen Informationen freut man sich als Familienforscher über jede Art von Zuwachs an biografischen Erkenntnissen.
Vielen Dank, herzliche Grüße und allen ein gutes neues Jahr!
Jörg (Münzel)
Hallo Jörg,
zu den Personen kann ich so nichts beitragen. Liegt denn der Geburtseintrag in Kopie von der Friederike vor? Wenn nicht, dann in Neumünster im Stadtarchiv diesen beantragen und anschließend, sofern vorhanden, Melderegisterkarten der Eltern. Die sollten die Namen der Kinder und sonstige Ereignisse enthalten.
Beste Grüße
Bärbel (Rehse)
Moin Jörg,
die Kirchenbücher von Neumünster sind inzwischen auf der Website „archion“ eingestellt. Da wird sich etwas finden.
Viel Erfolg,
Bernd (Benthien)
Hallo Baerbel,
danke für deine Antwort! Ich habe auch von anderer Stelle einen Hinweis auf die Recherchemöglichkeit in Neumünster erfahren und werde dort mal vorstellig werden.
Einen schönen Sonntag und fröhliche Grüße,
Jörg
Moin Bernd,
danke für den Hinweis! Da werde ich gleich mal nachbohren.
Schöne Grüße,
Jörg
Moin Jörg,
ich habe dir einmal kurz die Namen der Personen auf dem Foto in den Kirchenbüchern von Neumünster recherchiert.
- Friederike Magdalena Dorothea Lensch, *15.10.1890 in Neumünster
- Martha Catharina Margaretha Lensch, *31.08.1892 in Neumünster
- Anna Martha Dorothea Lensch, *25.05.1894 in Neumünster
- Hertha Dorothea Lensch, *16.10.1895 in Neumünster
Die Eltern sind:
Adolph Johann Jochim Lensch, *30.09.1859 in ???, Sohn des Insten August Lensch und der Magdalena geb. Petersen
Anna Margaretha Wilhelmine geb. Rickert, *03.04.1866 in ???, uneheliche Tochter des Hans Hinrich Rickert und der Sophia Dorothea geb. Sachleben
Die Eltern haben am 05.06.1887 in Neumünster geheiratet. Die Geburtsorte darin kann ich leider nicht zuordnen.
Ich hoffe, ich konnte damit etwas weiterhelfen. Viel Erfolg beim weiteren Erforschen der Familie!
Viele Grüße
Hauke (Heymann)
Moin Hauke,
sorry, die Antwort habe ich eben erst gelesen.
Vielen Dank, das ist ja großartig, wie man sich hier hilft! Vielen Dank für deine Mühe! Ich hatte auch schon versucht, die Daten zu recherchieren, aber jetzt habe ich noch eine Bestätigung für deren Richtigkeit.
Alles Gute und fröhliche Grüße aus Kassel,
Jörg