Pfarrerbuch für Westfalen?

Guten Abend in die Forscherrunde,

hat zufällig jemand direkten Zugriff auf dieses Buch?
Bauks, Friedrich: Die evangelischen Pfarrer in Westfalen von d. Reformationszeit bis 1945
Mich würde interessieren, ob unter den Pfarrern des 17. und 18. Jahrhunderts der Name Arcularius vorkommt.

Beste Grüße
Friedrich (Lehmkühler)

Kommt vor, auf Seite 9.
Anbei eine Kopie.

Liebe Gruesse aus dem Baskenland

Wolf Lotte



image001.jpg

|

FriedrichLehmkuehler
13. April

|

  • | - |

Guten Abend in die Forscherrunde,

hat zufällig jemand direkten Zugriff auf dieses Buch?
Bauks, Friedrich: Die evangelischen Pfarrer in Westfalen von d. Reformationszeit bis 1945
Mich würde interessieren, ob unter den Pfarrern des 17. und 18. Jahrhunderts der Name Arcularius vorkommt.

Beste Grüße
Friedrich (Lehmkühler)

Hallo Wolf,

danke, ich habe das Buch auch, hatte aber noch

gezögert, weil der Text schwierig abzuschreiben ist.

Liebe Grüße

Eva (Holtkamp)
e.holtkamp@gmx.de

Nur als Hinweis:
https://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=31429456365&searchurl=ds%3D20%26spo%3D20%26sortby%3D17%26kn%3Dbauks%26p%3D2%26sp%3D1&cm_sp=snippet--sales2--click11

Liebe Mitforscher,

ganz herzlichen Dank für alle Antworten und für den Blick auf die betreffende Buchseite!

Ich bin auf der Suche nach der Herkunft meines Vorfahren Johann Friedrich Arcularius, Schulmeister in Brockhagen bei Bielefeld. Er heiratet am 11.9.1697 in Brockagen Margarethe Elisabeth Fülling (1674-1749) und stirbt 1739 in Brockhagen. Sein latinisierter Familienname lässt mich an die Möglichkeit einer Herkunft aus einer akademisch gebildeten Familie denken, worunter eben auch die Pfarrer fallen.

@Eva.Holtkamp - Liebe Eva, hast Du in Deinen unerschöpflichen Datenbeständen etwas über Arcularius-Familien, insbesondere im Bereich OWL?

Schöne Grüße aus Wertheim am Main
Friedrich (Lehmkühler)

Hallo Friedrich,

hier ist er, aber leider geht es auch nicht weiter:

https://gw.geneanet.org/iaaftink?lang=de&iz=0&p=margarethe+elisabeth&n=fulling

Vielleicht ist Ilma Aaftink aber trotzdem interessant, immerhin hat sie das Ehepaar ebenfalls als Vorfahren …

Interessant ist auch dieser Artikel:

http://seite119.de/Stechbahn_32_Korbach.html#fn8

Unter Nr. 4 ist der Pfarrer in Nieder-Ense Johann Friedrich Arcularius (sr. ?) und die Maria Hardwich aus Lübeck genannt. Seine Tochter Anna Marie Arcularius ist um 1663/64 geboren - Schwester von Johann Friedrich Arcularius jr. ?!

Mehr habe ich leider nicht gefunden …

Viele Grüße und viel Erfolg

Herbert (Henkel)

Danke, Herbert,

das schaue ich mir am Regensonntag mal genauer an.

Schönes Wochenende
Friedrich (Lehmkühler)

Hallo Friedrich,

ich hoffe, dass der Link richtig ‘rüberkommt:

<https://www.google.com/search?q=Arcularius>

L G Eva (Holtkamp)

Hallo Friedrich,

hier noch Suchtreffer bei GlobalGenSearch

Arculary
Arcularius

vielleicht findet sich da irgendwo ein weiterführender Hinweis

Grüße
Bärbel (Rehse)

Danke,

liebe Eva und liebe Bärbel! Die einschlägigen Suchmaschinen hatte ich natürlich schon durch. Das hätte ich bei meiner Frage sicher erwähnen sollen. Trotzdem lieben Dank!

Liebe Grüße
Friedrich (Lehmkühler)