Pfarrer Matthias HEUSER - Kinder in Oberholzklau?

Liebe Forscherkollegen,
der Pfarrer Matthias HEUSER, der in den Nassauischen Biographien

Das war wohl etwas zu schnell !

Liebe Forscherkollegen,
der Pfarrer Matthias HEUSER, der in den Nassauischen Biographien recht detailliert beschrieben ist,soll u.a. in Oberholzklau ( 1618 bis 1626) , Müsen ( 1627 - 1632), Ferndorf (1632 - 1636 ) , Laasphe (1636 - 1642), ab 1642 in Hilchenbach bis zu seinem Tod 1665 tätig gewesen sein.
Den einzigen Hinweis auf ein Kind von 'Matthias H. habe ich im OFB Ferndorf von Anne Schulte - Lefebrve gefunden.Es ist die Heirat des Schultheißen zu Krombach u. Ferndorf bzw. zu Plettenberg, Hans Jacob Anthony mit Anna Maria Heuser, ,T.d. Matthias H., Pastor in Fdf am 8.9.1633 in Ferndorf (S.10). Hat jemand von euch Hinweise auf Geburten/Taufen seiner Kinder z.B. aus der Oberholzklauer Zeit bzw. auch von den anderen Wirkungsstätten ?Auch das genaue Sterbedatum seiner Frau im Jahr 1658 würde mich interessieren.
Danke im voraus !Freundl. GrüßeDietrich Klein

Hallo Dietrich

Am 21.7.1622 l�sst Pastor Matthias Heuser mit seiner Frau Cathrin einen Sohn Johann Velten taufen. Pate ist Velten Ceppeler zu Osthelden.

Pastor Henrich Freudenberg bringt zusammen mit Ehefrau Elisabeth am 25.7.1617 in Oberholzklau einen Sohn Hermann zur Taufe, dessen Pate Hermann W�llenweber aus Siegen ist.

Wenn ich noch etwas finde, melde ich mich.

Freundliche Gr�sse
Anne

Hallo Anne,
vielen Dank für die beiden Taufen ! Das ist ja ein richtiges Puzzle.Ich habe erst vor kurzem gemerkt, dass Matthias Heuser unter den Ahnenmeiner Frau ist. Die Pfarrer sind eben Leute, die ein bisschen besser als derDurchschnitt erforscht sind.
GrußDietrich

Hallo Dietrich

Die Ahnenforschung ist eben immer wieder f�r �berraschungen gut:-) .
Leider habe ich keine weiteren Heuser-Taufeintr�ge in Oberholzklau finden k�nnen. Wie du weisst, sind die fr�hen Oberholzklauer Kirchenb�cher in sehr schlechtem Zustand.

Im Oktober 1626 l�sst Johannes Jung zu Dr�ningen einen Sohn Johann Veltin taufen, dessen Pate ebenfalls der ledige Knecht Veltin Keppeler aus Osthelden ist, dessen Pesttod im Jahr 1636 auf Seite 279 unseres OFB Ferndorf verzeichnet ist.
M.E. wird Keppeler bei der Taufe von Johann Velten/Veltin bzw. Valentin Heuser als Weinknecht bezeichnet: <Wörterbuchnetz.

Gruss
Anne