Hallo!
Als ich den Namen Wantzel im Zusammenhang mit Pfarrersfamilien las, war ich ziemlich sicher, dass ich zu der Familie etwas habe – und in der Tat.
Ich forsche u.a. in Frankenberg (Eder), und habe in Zusammenarbeit mit Carl-Henry Geschwind das älteste Kirchenbuch der Stadt transkribiert. Carl-Henry arbeitet unterdessen an einem Familienbuch von Frankenberg, aber die Transkription des Kirchenbuchs bis 1714 stellen wir als Teil der Arbeiten auf meiner Seite Church records of the Amt Battenberg schon jetzt zur Verfügung.
Auf WikiTree wurde von Jochen ja schon darauf hingewiesen (siehe mein P.S. unten), dass das Pfälzische Pfarrerbuch und das Deutsche Geschlechterbuch Johann Bernhard Wantzel, der 1810 in Paris starb, wohl mit seinem Cousin, dem Pfarrer Johannes Wantzel (1744-1811), verwechselt. Vergleiche die Hinweise und Quellenangaben in Johann Bernhard Wantzel (1746-1810) und in Johannes Wantzel (1744-1811).
Beide oben genannte Personen sind Enkel von Johannes Wilhelm Wantzel (1667-1749), der aus Frankenberg stammte. Seite Großmutter, die Ehefrau des Matthias Arnold, war eine geborene Wirwatz aus Battenberg, Tochter des dortigen Försters. Die Familie Wirwatz ist für mich von besonderem Interesse, siehe mein Projekt Wirwatz Name Study. Die Geschichte der Familie lässt sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen.
Die wichtigste Quelle für die Identität von Matthias Arnolds Ehefrau ist diese Akte:
Schuldverpflichtung des Conrad Philipp von Romberg als Erbe des Hermann von Viermund bei Christoffel Wirwartz zu Rödenau bzw. dessen Erben Johannes Wantzel und Elisabeth Arnold, Enkelin des Wirwartz, sowie ihren Sohn Matthias Wantzel (1659-1666), Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen, U 194 / Gesamtarchiv von Romberg / Akten, Nr. 5764
Von Bedeutung ist daneben auch Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen, U 194 / Gesamtarchiv von Romberg / Akten, Nr. 7938.
Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte.
Viele Grüße,
Daniel Bamberger
P.S. (Bearbeitung ein paar Minuten nachdem ich diesen Beitrag abgeschickt habe): Jochen hat als Profil-Manager von Johann Bernhard Wantzels Profil auf WikiTree vor ein paar Tagen selbst auf die Verwechslung hingewiesen (Link zur Bearbeitung). In einer früheren Version dieses Beitrags habe ich behauptet, der Hinweis stamme von mir. Da habe ich mich falsch erinnert, Entschuldigung dafür.