Ich suche den Geburts-/Taufeintrag von Anna Elisabeth RÖNNER. Am 25.10.1812 heiratet sie Johann Georg KANNECHT aus Stapelfeld. Ihr Vater, und wahrscheinlich auch sie, stammt aus Altenfelde. Altenfelde gibt es in Schleswig-Holstein zweimal, einmal bei Reinfeld und einmal bei Todendorf. Die Ortsbezeichnung Todendorf wiederum gibt es gleich dreimal.
Wer kann mir helfen und mir die Pfarrei nennen, bei der - vermutlich - die Geburt der Probandin dokumentiert wurde?
Hallo Guenter,
das Todendorf dürfte das bei Bagteheide sein, das wäre nahe zu Stapelfeld. Die Kirchenbücher sind bei Archion, habe nur im Moment kein Abo.
wenn es sich um das Todendorf im Amt Bargteheide-Land handelt, befinden sich die gesuchten Einträge eher in der Kirchengemeinde Eichede. Die Taufbücher für Eichede beginnen 1823-1833 und davor gibt es ein Mischbuch von 1774-1809.
ich habe nunmehr die empfohlenen Adressen und infrage kommende Zeiträume durchgesehen.
Bargteheide - Taufen1718 - 1791: von Bild 351 bis Bild 383 = von 1785 bis 1791
Mischbuch1772 - 1812: von Bild 49 bis Bild 84 = von 1785 bis 1795
Eichede Mischbuch 1774 - 1809. von Bild 3 bis Bild 79 = von 1785 bis 1795
Im Hinblick auf das denkbare Lebensalter der Probandin bei ihrer Eheschließung (1812) und bei der Geburt ihrer - bisher bekannten - elf Kinder (1813 bis 1834) habe ich als Suchzeitraum die Zeit von 1785 bis 1795 gewählt.
Leider war meine Suche erfolglos. Entweder lag die gesuchte Geburt nicht am vermuteten Ort und/oder nicht im gewählten Zeitraum oder ich habe den Eintrag überlesen. Ich werde jedenfalls die Suche in nächster Zeit wiederholen.
Wegen der mir fehlenden Ortskenntnis Frage ich Sie: Wo liegen die beiden anderen Ort mit Namen Todendorf und zu welchen Pfarreien haben die beiden Orte seinerzeit gehört? Vielleicht sollte ich dorthin meine Suche ausdehnen.