Pfarreien in den ehemaligen Kreisen Sprottau und Bunzlau

Liebe Niederschlesische Familienforscherinnen und - forscher,

Kirchenbücher sind nun einmal in meinen Augen eine erstrangige Informationsquelle für die Familienforschung vor 1875. Deshalb suche ich weiter nach den (evangelischen) Kirchenbüchern von Pfarrorten in den Kreisen
Sprottau (Dohms vor 1794, Mallmitz, Niederleschen, Kriegheide, Primkenau) und
Bunzlau (Schöndorf, Altöls).
In den polnischen Staatsarchiven scheint keines der gesuchten Bücher vorhanden zu sein; vielleicht sind aber doch einzelne Bücher der Zerstörung entgangen und liegen heute in polnischen Pfarreien. Jedenfalls habe ich einige Mails der letzten Zeit so verstanden, dass es noch dezentral aufbewahrte Kirchenbücher gibt und dass anscheinend nicht alle polnischen Pfarrer der Aufforderung nachgekommen sind, die alten Kirchenbücher den Zentralarchiven zu überlassen.
Ich würde mir nun gerne einen Überblick verschaffen, welche Kirchenbücher - und besonders natürlich diejenigen der oben genannten Pfarrorte - denn noch bei welchen polnischen Pfarreien aufbewahrt werden.
Vielleicht hat ja jemand von Euch dazu schon Ermittlungen angestellt und ist bereit mir seine Ergebnisse mitzuteilen.
Vielleicht kann mir aber auch jemand von Euch die Adressen der polnischen Pfarreien in den Kreisen Sprottau und Bunzlau nennen, so dass ich die betreffenden Pfarrer (zweckmäßigerweise wohl in Polnisch) anschreiben könnte.
Vielleicht hat ja schon jemand von Euch in gleicher Sache Erfahrungen gesammmelt und kann mir mitteilen, wie man am Besten vorgeht, um die gewünschten Informationen zu erhalten.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße

Peter Wolfgardt