Hallo Herr Weinkauf,
herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Die “schlechte” Nachricht: Ihre schlechte Erfahrung mit einem Namensvetter bin ich! und ich muss Ihnen widersprechen:
- Ich erkenne selbstverständlich standesamtliche Einträge an, und es ging damals um Datenkonflikte, die ich versuchte aufzuklären - Details s. u.
- Kindel hat mit Kennel nachweisbar - standesamtliche Eintragungen, nichts zu tun! Aufgrund von Verschreibungen wurde aus Kindel Kennel und Kendel (überwiegend katholisch!) und die namentliche “Vermischung/Verwechslung” mit der Kennel Sippe (überwiegend reformiert) ist insbesondere in Niedermohr nachweisbar. Die reformierten Kennel stammen nachweisbar von der Schweizer Sippe von Känel aus Aeschi b. Spiez und Reichenbach im Kandertal ab - ich besitze das KB Reichenbach/Kandertal!
- Meine Kindel - alle katholisch, stammen nachweislich von einem Hanß Kindel aus Hettenheim/Neuleiningen ab, wanderten in den Raum Reichenbach(-Steegen) und der Auswanderer Johann Jakob Kindel lebte zeitweise in Obernheim, heiratete als Johann Jakob Kennel in Kirchenarnbach die Elisabeth Margaretha Hochbein und wurde in Kozma 1746 als Johann Jakob Kindel registriert. Anhand meiner standesamtlichen Unterlagen (Originalunterlagen FamilySearch) kann ich verschiedene Verschreibungen und somit falsche Transkriptionen nachweisen)
Es gibt allerdings einen Auswanderer Niclas/Nikolaus Kindel (*um 1735) aus Brettnach, S. v. André Kindel & Elisabeth Plunz, der sich an der Banater Militärgrenze ansiedelte. Der könnte mit den Kindel aus Birkenheit/Walschbronn verwandt sein. Zu meinen Kindel gibt es z. Zt. nach den mir vorliegenden Unterlagen keine, nachweisbare Verbindung zu dieser lothringischen Sippe.
Um die Verwirrung noch zu steigern kann ich Ihnen mitteilen, dass auch "Schweizer Kennel/Kendel” nach Ungarn auswanderten und in einem Fall nachweislich als Kindel auftauchen. Auch hier gilt dann Kindel/Kindl hat mit Kindel/Kindl/Kennel nichts zu tun. Ich habe detaillierte Unterlagen zu den ungarischen Kindel/Kindl und habe mehrere nicht verwandte Sippen identifizieren können.
Wie o. - u. 1. erwähnt, die bis heute ungelösten 3 Datenkonflikten aus zwei Ahnenlisten mit Referenzen zu den standesamtlichen Eintragungen!:
Konflikt Ehe Kennel-Brauchler: zwei unterschiedliche Ehemänner:
EM1. Johannes Nicolaus Kennel (= von Känel, ref. Schweizer Abstammung (*16.1.1746 Niedermohr) vs
EM2. Nicolaus Kennel (= Kindel) (*Nanzweiler, 2.7.1749 Kirchmohr)
mit Anna Margaretha Philippina Brauchler - Eheschließung um 1772 (Ort der E. unbekannt)
Daraus ergibt sich ein Konflikt zur Eheschließung eines Sohns (Kennel-Heintz), weil die Eltern nicht eindeutig sind.
Konflikt Ehe Kennel-Heintz: zwei unterschiedliche Ehemänner:
Ein Sohn aus o. g. Ehe Kennel-Brauchler
S1. Johann Jacob Kennel/von Känel (*24.1.1789 Niedermohr, Taufe 1.2.1789 Spesbach)
vs
S2. Jacob Kennel/Kindel (*1787 Niedermohr) heiratete
Maria Philippina Heintz am 22.5.1810 in Steinwenden.
Diese zwei Konflikte verdeutlichen die Vermischung/Verwechslung der Sippe Kindel mit von Känel in/um Niedermohr. Da in den Heiratseinträgen die Angabe zu den Eltern fehlt, kann man nur aufgrund der religiösen Zugehörigkeit und den Daten zu den Trauzeugen die Abstammung vermuten.
Ich habe diese Konflikte vor Jahren dokumentiert aber aufgrund anderer Prioritäten mich nicht mehr darum gekümmert, da es nur eine Seitenlinie in meinem Stammbaum betrifft - ich habe mir allerdings drei KB St. Nikolaus Ramstein gekauft, weil viele Ahnen aus Seitenlinien darin vorkommen.
Konflikt Ehe Kennel Kern in Katzweiler
Katzweiler Nr.1762 Johannes Kendel (*10.7.1761 Niedermohr, S. v. Peter Kennel & Elisabeth Schaan) vs
Enkenbach-Alsenborn Nr. 3001 Johann Kennel (*1755), Ackersmann auf der Eselfürth
Ehe mit (Anna) Elisabeth Kern (Kirn).
Ich habe mehr als 20 Jahre zu den von Känel (s. a. Fincannon in USA!?) geforscht, bis ich dann feststellte, dass meine “Kennel” nichts mit den reformierten Kennel zu tun haben und vom FN Kindel abstammen. Vielleicht gibt es sogar eine Verbindung zu den “von Kindel”, die im Umfeld der Sponheimer Grafen erwähnt werden - urkundliche Unterlagen dazu liegen mir vor!
Es bleibt spannend und es gibt hin und wieder ungeahnte Überraschungen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Kindl