Peter Werner, geb. 1825 in Föhren nahe Saarburg

Guten Morgen,

hat jemand das FB Föhren und kann für mich dort nachschauen, ob diese Geburt verzeichnet ist?

Peter Werner
geb. 07.02.1825 Föhren (ggf. auch erst im Mai, Daten nicht wirklich sicher)
S.v. Georg Werner und Helene Schapio

Mutmaßlich ist besagter Peter Werner 1849 in die USA ausgewandert und hat sich in Buffalo, Erie, New York, niedergelassen.

Hallo Roland,
Siehe familysearch ID: MTZM-VZ8. Vielleicht genügt die dortige Information.

Mfg Robert

Robert Groß
Winterbach
In den Baumgärten 20
66606 St. Wendel
+49 6851 3763
robalgross@gmx.de

Hallo, Robert,
damit kam ich ein Stück weiter. Danke.
Roland

Hallo Roland,

leider negativ, ich konnte im „Familienbuch Föhren 1640-1899 mit Naurath“ von Karl-Josef Tonner keinen einschlägigen Geburtseintrag finden. Weder für Peter oder Georg Werner, noch für Helene Schabio.

Stelle doch die Anfrage in die Eifel-Gruppe. Dort ist sie geographisch richtig aufgehoben und dort ist auch Herr Tonner Mitglied. Vielleicht haben er oder andere Mitglieder weitere Hinweise.

Herzliche Grüße
Lars (Kink)
Draiser Weg 2a
65399 Kiedrich im Rheingau

Hallo Lars (Kink),

ich kann zu dem Thema leider nicht weiterhelfen sondern möchte
eine andere Frage stellen.
Wissen Sie ob es im 17./18. Jahrhundert in Kiedrich den Familiennamen
„Grünewald/Grunewalt/Krönenwalde“ gab ? Von Konfession r. kath. und es
handelte sich um eine nicht sesshafte Holzfällerfamilie.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Mais
Remscheid, NRW

Hallo Dieter Mais,

leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten. In den Forschungen für meine Partnerin kommt bei den Kiedricher Vorfahren der gesuchte Name nicht dabei.

Im Bistumsarchiv Limburg gibt es ein Familienbuch, in dem sich Ihre Frage ziemlich einfach beantworten ließe. Leider komme ich aus zeitlichen Gründen nicht dazu, in Limburg weiter zu forschen. Deshalb warte ich auf die angekündigte Online-Stellung der dortigen Kirchenbücher.

Ein Mitglied aus einer anderen Liste - wohnhaft in Mainz hat unlängst in Limburg geforscht. Soll ich ihn kontaktieren und fragen, ob er wieder nach Limburg fährt?

Zudem würde ich - sofern Sie möchten - in der Hessen-Gruppe fragen, ob jemand plant, das Limburger Archiv zu besuchen und bereit wäre, Ihre Frage zu klären. Was wie gesagt nicht sehr schwierig und aufwendig ist.

Soll ich entsprechend tätig werden?

Herzliche Grüße
Lars (Kink)

Lars Christian Kink
Draiser Weg 2a
65399 Kiedrich im Rheingau
Mail: kwadwo1971@googlemail.com

Hallo Herr Mais,
vielleicht sollte hier ein neues Thema eröffnet werden…
Anbei eine kurze Schnellsuche, was familysearch über Grünewalds im Rheingau aus den indizierten KBs hergibt, natürlich hier diese Angaben immer mit Vorsicht zu genießen und als Hinweis zu nutzen. Grünewalds in Kiedrich sehe ich jetzt keine, in den umliegenden Dörfern schon, möge es helfen.
Herzliche Grüße
Harald
Gruenewald-rheingau .pdf (508,3 KB)

Hallo Herr Kind und Herr Thomas,

zunächst vielen Dank für die Infos.

Da ich schon selbst in Limburg geforscht habe, warte ich die Onlinestellung der Familienbücher ab.
Das könnte noch mal interessant werden.

Liebe Grüße
Dieter Mais