Peter Jäger - 17. Jahrhundert

Hallo,

ich komme bei der Familie Jäger irgendwie nicht voran, das liegt aber auch daran, das Peter Jäger (geb. vor 1620) Schäfer von Beruf und dadurch nicht wirklich seßhaft war. Seine Tochter Esther Jäger (geb. vor 1643) heiratet am 24.04.1661 in Markt Erlbach Hans Schuh. Der Vater Peter Jäger war zum Zeitpunkt der Trauung wohl noch am Leben und hielt sich in Markt Erlbach auf. Ein Sterbeeintrag konnte ich dennoch nicht finden, somit ist er vermutlich wieder von dannen gezogen.

Bisher habe ich folgende Kirchenbücher durchgesehen:

Taufe Esther Jäger / Trauung Peter Jäger

  • Markt Erlbach
  • Neuhof a.d. Zenn
  • Trautskirchen

Bestattung Peter Jäger

  • Markt Erlbach bis 1700
  • Wilhermsdorf bis 1700

Die entsprechenden Einträge konnte ich jedoch nicht ausfindig machen. Vielleicht hat eine Forscherin/ein Forscher hier die Familie Jäger erforscht oder ist ggf. über entsprechende Einträge gestoßen. Daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Martin

Ich füge hier noch die Trauung von Esther Jäger, Tochter von Peter Jäger

Markt Erlbach, 24.04.1661
https://www.archion.de/p/a00d23438a/

image

Gruß
Martin

Sehr geehrter Herr Martin77,

Vielen Dank für den Printscreen aus Archion.

Was mich ein wenig verunsichert ist das am linken Rand stehende NB (= Nota bene = Anmerkung). Somit bezweifle ich, ob das wirklich der Heiratseintrag ist, genau genommen sagt dieses NB aus, dass es sich nur um einen Zusatz handelt.

Gibt es auf der gleichen Archion-Seite, oder eine Seite vorher, vielleicht den „richtigen“ Heiratseintrag? Vielleicht steht da mehr drin?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo,

ich beziehe das NB eher auf eine ‚fragwürdige‘ (dem Pfarrer suspekte) Hochzeit, die der Pfarrer damit gekennzeichnet hat - ist zumindest in Sachsen so üblich gewesen. In diesem Hochzeitseintrag steht auch der Grund bereits im Text „haben sich fleischlich unzüchtig weise zusammen gefunden“. Manchmal erschließt sich das NB auch erst, wenn man die Geburt des ersten Kindes gefunden hat und dann mal rechnet. Habe aber auch schon zu zeitige Geburtseinträge ohne NB gesehen, dafür im Text ‚welches noch nicht zeitig war‘ (also Frühgeburt).

Viele Grüße
Hartmut

„NB“ („Beachte!“) bei Heiratseinträgen war im weit überwiegenden Fall der beim schnellen Durchblättern optisch schnell auffallende Hinweis darauf, dass die Braut bei der Trauung mindestens unübersehbar schwanger war oder schon entbunden hatte. Im Text des Eintrags wird darauf deutlich eingegangen, zu Beginn auch schon durch die bewusste Weglassung der üblichen Titulaturen wie „ehrsam“, „fromm“, etc.

Beste Grüße
Holger (Gruber)

| Alexander_Peren
9. Mai |

  • | - |

Sehr geehrter Herr Martin77,

Vielen Dank für den Printscreen aus Archion.

Was mich ein wenig verunsichert ist das am linken Rand stehende NB (= Nota bene = Anmerkung). Somit bezweifle ich, ob das wirklich der Heiratseintrag ist, genau genommen sagt dieses NB aus, dass es sich nur um einen Zusatz handelt.

Gibt es auf der gleichen Archion-Seite, oder eine Seite vorher, vielleicht den „richtigen“ Heiratseintrag? Vielleicht steht da mehr drin?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren