Hallo Herr Peters !
Nachdem ich eine Zeitlang voller Interesse in der Pfalzliste mitgelesen habe, da meine väterlichen Vorfahren auch aus Altdorf stammen, habe ich mal auf einer Diskette von Herrn Wittner, Großfischlingen nachgesehen,. Er ist leider schwer erkrankt, hat mir freundlicherweise früher mal seine Fundstücke überlassen.
1.) ref. KB Böbingen
Johann Henrich Peter, Bürger, S.v.(+) Johann, Bürger oo 1747, 7.11. in Böbingen (liegt direkt neben Altdorf) mit Anna Maria Gödelmann, T. v. Jakob, Gerichtsverwandter in Böbingen * in Böbingen
Kinder
siedelte 1770 mit Frau u. Kindern in Hiesfeld bei Dinslaken
-Gödelmann geht auch in meine Verwandtschaft, hier gibt es auch einen Stammbaum , erstellt von dem + Alfred Damian, Böbingen
Dies wird wohl ihr gesuchter Anschluß sein.
2. ref. KB Lachen
Hanß Diether Peter, Gerichtsschöffe, erw. 1700 S. v. (+)Matthes Gemeinsmann oo ref 1677,20.2. in Lachen mit Anna Cammerath T. v. (+)Jakob, Gemeinsmann
Tochter N ~ref 1677 18.11.
3.kath KB Großfischlingen
Anna Barbara Peter, kath Jungfer aus Altdorf, P: 1731 Großfischlingen
4.ref. KB Böbingen
Johannes Peter, Bürger + vor 1747 oo NN
Kinder
Heinrich oo 1747 7.11. in Böbingen mit Anna Maria Gödelmann
5. Peter
ref. KB Lachen
Matthes Peter Gemeinsmann + vor 1677
Kinder
Hanß Diether oo ref. 1677 20.2. in Lachen mit Anna Cammerath
6.ref. KiB Neustadt/Weinstraße -ref. KB Lachen
Christoff Peter, Gemeinsmann oo Anna Maria N
Kinder Anna Maria ~ 1674. 5.7. in Neustadt/Weinstr.
Johannes ~ ref. 1679 .2.2.
7. Aus meiner Vorfahrensliste habe ich
Maria Katharina Peter, geb. 25.5.1802 in Altdorf 00 Valentin Brauch * ..12.1797 in Böbingen 1.Kind * 18.10.1826
In dem Buch "Schweizer (Einwanderer) in der Vorder- u. Südpfalz v. Heinz R. Wittner, Herausgeber Pfälz. Rheinische Fam. Kunde, Gesch. Stelle 67061 Ludwigshafen, Rottstr. 17 erscheint der Name 8 Mal, davon 2 in Neustadt an der Weinstr.
8. Den Namen Sauerbrunn gab es in Weidenthal -eine Tuchfabrik und später oder heute in Neustadt an der Weinstrasse.
mfg
Alfred Brauch