Personensuche

Ich suche Berta und Fritz Güldner (Müller von Beruf aus der Umgebung von Pitschen ) . Hab aber mal in den Kreuzburger Nachrichten gelesen daß meiner Mutter Ursula
Güldner , zum Geburtstag , als Ursula Goly gratuliert wurde ??? . Meine Mutter wurde auf meine Nachfrage sehr unwirsch . Kennt jemand den Namen GOLY ? und warum dieser in Güldner umgeschrieben wurde ???
Danke und Grüße an Alle
P.Soller

Peter Soller schrieb:

Ich suche Berta und Fritz G�ldner (M�ller von Beruf aus der Umgebung von Pitschen ) . Hab aber mal in den Kreuzburger Nachrichten gelesen da� meiner Mutter Ursula G�ldner , zum Geburtstag , als Ursula Goly gratuliert wurde ??? . Meine Mutter wurde auf meine Nachfrage sehr unwirsch . Kennt jemand den Namen GOLY ? und warum dieser in G�ldner umgeschrieben wurde ???

Hallo Peter,
da hat die Umbenennung wahrscheinlich weniger mit der ungeliebten polnischen abstammung als mit der urspr�nglichen Namensbedeutung zu tun, denn im Polnischen bedeutet goly = nackt. Zwar ist das Wort auch in der Bedeutung von 'kahl' im Gebrauch, worauf der Name sicher auch zur�ckzuf�hren ist, doch zielte der Spott wohl eher auf ersteres.

Doch etwas anderes: Im Adressbuch von Pitschen 1920 kommt der Name GOLY nicht vor, wohl aber der Name GOY. Auch im IGI gibt es eine ganze Reihe GOY aus Pitschen, das in den Eintr�gen jedoch f�lschlich zum Kreis Ohlau gerechnet wird. Das Wort 'Goy' wird zwar von religi�sen Juden f�r 'Heide', 'Nichtjude' benutzt, war aber als j�discher Familienname nicht gebr�uchlich.

Andererseits lebte lt. IGI Anfang des 19. Jahrhunderts eine Familie GOLY in Reinersdorf, das ja wie Pitschen zum Kreis Kreuzburg geh�rte und 9 km westlich von Pitschen liegt. Auch meine Schwiegermutter hatte Vorfahren und Verwandte aus Reinersdorf und Umgebung. Sie hie�en CZIRNIK, haben ihren slawisch klingenden Namen aber nicht ge�ndert.

Auf der Seite www.namslau-schlesien.de/dorfnamen1.htm wird aus dem "Heimatkalender f�r die �stlichen Grenzkreise Namslau, Gro� Wartenberg Oels f�r das Jahr 1929" zitiert:

"[Der Ortsname] G�lchen ist abzuleiten von 'gola okolica', das etwa 'kahle, baumlose Gegend' bedeutet. (Familiennamen GOLLY und GOLIBRZUCH)."

Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm