Personenstandsregister-Digitalisate der früheren Ämter Wittgensteins als Downloads verfügbar

Das Landesarchiv NRW bietet die Personenstandsregister-Digitalisate von Nordrhein-Westfalen und des Rheinlands in den Nutzungsbedingungen unter der Lizenz Namensnennung–Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) für eine anwendungsfreundliche Bearbeitung und Weitergabe an. Daher finden sich nun auch alle bisher veröffentlichten Personenstandsregister-Digitalisate der früheren Standesämter des Altkreises Wittgenstein zum Download auf der Webseite Arbeitsgemeinschaft „Ahnenforschung Wittgenstein“ wieder.

Weiterlesen: https://ahnenforschung-wittgenstein.de/2023/02/personenstandsregister-digitalisate-der-frueheren-aemter-wittgensteins-als-downloads-verfuegbar/

Vor ca. einem Monat wurde auf Webseite zur Ahnenforschung in Wittgenstein die Personenstandsregister-Digitalisate der Wittgensteiner Standesämter als Download veröffentlicht. In Anlehnung daran wurden auch entsprechende PDF-Versionen dieser Personenstandsregister-Digitalisate veröffentlicht.

Die Resonanz über die Möglichkeit der Downloads der Personenstandsregister-Digitalisate wurde überwiegend positiv aufgenommen. Jedoch haben sich auch einige Benutzer gewünscht, dass man statt einer gepackten ZIP-Datei, die die jeweiligen Digitalisate enthält, ein PDF-Dokument zum Betrachten bereitstellt. Ein nicht unerheblicher Teil der Benutzer würde diese PDF-Dokumente sogar für den mobilen Einsatz bevorzugen. Die nun bereitgestellten PDF-Dokumente unterscheiden gegenüber den den ZIP-Archiven dahingehend, dass die erste und die dritte Seite (d. h. die Barcode-Seite und die Seite mit den Referenzfarben für die Druckausgabe) nicht enthalten sind, da sie für die praktische Nutzung der Hobby-Ahnenforscher keine bedeutende Rolle spielen.

Weiterlesen: https://ahnenforschung-wittgenstein.de/2023/03/personenstandsregister-digitalisate-der-frueheren-aemter-wittgensteins-als-pdf-dokumente-verfuegbar/