Hallo Forscherkolleginnen und -kollegen!
Mein Gro�vater m�tterlicherseits, Friedrich Franz Wedemeyer * 18. Februar 1864 in L�neburg, war Salzsieder in der L�neburger Saline. Auch sein Schwiegervater,Heinrich Christian Theodor Philipps, * 22. Mai 1840 in Sottrum bei Hildesheim, + 07. Februar 1930 in L�neburg �bte diesen Beruf aus.
Mein Urgro�vater Ernst Julius Wedemeyer, *28. April 1829 in Wersabe im Bremischen, + 27. Juni 1886 in Hamburg, Krankenhaus St.Georg,war bis 1866 Corporal im 5.K�niglich Hannoverschen Infantrie-Regiment und ab dem 15. M�rz 1866 Bauaufseher auf der K�nigl.Saline in L�neburg. Ab dem 28. Januar 1882 war er dort Materialverwalter.
Leider fehlen mir zu den Erstgenannten jegliche Informationen �ber ihren Werdegang, Eintritt, Lohn, Bef�rderung usw. bei der Saline.
Auch von Ernst Julius Wedemeyer habe ich lediglich die Daten seines Eintritts und der sp�teren Verwendung im Salinenbetrieb.
Das Salinenmuseum in L�neburg, das Stadtarchiv und das Museum behaupten keinerlei Personalunterlagen �ber das Salinenpersonal archiviert zu haben. Auch die Nachfolgefirmen, z.B. die Norddeutsche Salinen GmbH kennen derartige Unterlagen nicht.
Wei� jemand von Euch vielleicht, ob es derartige Unterlagen, z.B. alte Personalakten, noch irgendwo gibt, oder hat jemand vielleicht Zugriff zu derartigen Unterlagen, oder kennt Literatur dar�ber.
Ich bin f�r jede Information dankbar.
Gru�
J�rgen(Schweimler)