PDF viewer/editor nach update gesucht - gelöst

Guten Morgen an alle,

bedingt durch einen neuen Laptop und das damit verbundene Update von Mojave auf Monterey habe ich nun ein Problem mit der Darstellung meiner notes und eingefügten Texte in pdf-Dateien. Das Apple eigene Preview stellt die notes nicht mehr farbig dar, außerdem habe ich Probleme, notes zu löschen (alte und neu hinzugefügte) - kurzum eine Katastrophe für die Bearbeitung der Kirchenbücher , die ich für die OFB Bearbeitung in pdf-Format vorliegen und entsprechend Notizen in den pdf eingetragen habe, die mir das Navigieren in den einzelnen Dateien sehr erleichtert haben.

Das Problem mit Preview gibt es offenbar ab Catalina (auch beim update des alten Laptops selbst festgestellt), und es scheint bis Monterey auch noch nicht behoben. An den support habe ich geschrieben, erwarte aber nicht wirklich eine zügige Verbesserung des Preview.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem alternativen pdf-Viewer, der auch die notes und Texte der alten pdf entsprechend darstellt - leider bin ich noch nicht fündig geworden.
Entweder werden die Farben der notes nicht übernommen, dann stimmen die Farben der Texte, oder es werden die Farben der notes übernommen, dann sind die Texte schwarz, oder die alten notes sind gelockt und können nicht weiter bearbeitet werden …

Hat jemand einen Tip? Oder ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße

Corinna (Lohr)

Hallo Corinna,

welche Viewer hast du denn schon ausprobiert? Funktioniert der kostenlose Acrobat Reader auch nicht richtig? (Gibt’s auch für den Mac!) Und mit welchem Programm hast du die Anmerkungen erstellt?

Freundlichen Gruß
Klaus (Bailly)

Hallo Klaus,

bisher habe ich das Mac-eigene Preview (Vorschau) Programm verwendet.

Die notes konnte man wie eine sticky note verwenden und in mehreren Farben einstellen und mit Text füllen. Diese Farben wurden dann auch in der side bar unter „Highlights and Notes“ als farblicher Balken mit dem Text zusammen dargestellt.
Außerdem war es möglich, mehrere tabs in einem Fenster im Preview zu öffnen - das geht nun leider auch nicht mehr.

Gut möglich, dass im neuen Preview auch noch ein bug (oder mehrere) sind, weil ich große Probleme mit dem Löschen dieser notes hatte, egal ob alte oder neu platzierte. Alles in allem kein Programm mehr, mit dem ich gerne und gut weiterarbeiten möchte.

Der Acrobat Reader wird wohl jetzt der sein, den ich verwende - danke für Deinen Tip!

Ausprobiert habe ich so ziemlich alle, die ich finden konnte, z.B. Pdf professional, zotero.
Der Acrobat Reader scheint dabei das einzige Programm zu sein, das die wichtigsten Darstellungen richtig übernimmt. Texte und Notes sind, außer in der side bar, immer noch farblich so dargestellt, wie sie in der alten Datei eingegeben wurden. Ich kann die Notes und Texte bearbeiten und ergänzen, über einen Filter kann ich den Text ausblenden und es lassen sich mehrere pdf mittels tabs in einem Fenster öffnen.
Wichtig war mir die Darstellung in der Datei selbst, mit der schwarz-weißen Wiedergabe in der side bar kann ich auskommen.

Vielen Dank und viele Grüße
Corinna

Ja, Vorschau/Preview hat definitiv Macken. Meine Textverarbeitung ist TextMaker aus der Office Suite von SoftMaker. Damit erstellte PDFs werden von allen Viewern korrekt dargestellt, nur Vorschau zeigte unter bestimmten Bedingungen nur unleserliches Gekrakel.

Der Adobe Reader ist schon deshalb vertrauenswürdiger, weil das PDF-Format ja eine Entwicklung von Adobe ist.

Aber schön, dass es jetzt klappt!

Freundlichen Gruß
Klaus

kleine Ergänzung: ich habe mit PDF Expert als Office-Anwendung grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht, aber ich kann nicht beurteilen, ob es für deine Zwecke auch taugt.
Viele Grüsse, Andreas

Danke für Deinen Vorschlag, Andreas.

Da ich bereits bearbeitete PDF-Dateien habe, die eingefügte Notes und Texte enthalten, die so gut wie möglich ihren Informationsgehalt mit einem anderen Programm beibehalten sollen, ist meine Wahl zunächst auf Adobe gefallen. Die Darstellung dort entspricht fast dem Preview beim Mac.

PDF-Expert schaue ich mir aber auch noch mal an :slight_smile:

Danke und viele Grüße, Corinna

Hallo Klaus,

letztendlich ist Adobe das Programm, dass den Informationsgehalt der alten Dateien größtenteils so wiedergibt, wie das Preview beim Mac. Viele andere Viewer machen das nur teilweise und sind daher ausgeschieden.

Danke für Deine Hilfe und viele Grüße
Corinna