Pastoren Bötticher

Hallo und guten Tag

ich suche zu dem Pastor Zacharias Bötticher
geb um 1610 Osterode am Harz

gest 10.Jul 1677 zu Neuenkirchen bei Wittenburg am Schaalensee

seine erste Ehefrau ist namentlich nicht bekannt

Zacharias hatte jedoch eine Tochter
Hedwig Margarete Bötticher
geb um 1650
gest um 1697

Sie war mit Balthasar Schregel verheiratet, er stammte aus Itzehoe und verstarb ebenfalls am 11.5.1717 zu Neuenkirchen am Schaalensee
Bei Willgeroth wir er auch genannt, jedoch auf eine Pastorenauflistung aus Osterode verwiesen, s ist
"Die Hannoverschen Pfarren und Pfarrer seit der Reformation 1905 Nr 30 S 23

Frage gibt es eine Aufstellung, eben wie Willgeroth auch aus dem Bereich Osterode
gegebenenfalls mein Gesuch zum Harz verschieben

hans

Hallo Hans Grunwald,

Sie haben Ihre Frage an die Lauenburg-Liste gerichtet. Die von Ihnen erwähnten Orte Neuenkirchen und Wittenburg liegen jedoch in Mecklenburg (aber nicht am Schaalsee).

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

Hallo und guten Tag,
ich gehe mal davon aus, daß die Pastorenfamilie Bötticher vom Harz also von Osterode herkommend, und sich weiter nördlich ausgebreitet hat
Lt compgen-.Ortsdatenbank liegt Neuenkirchen am Schaalensee, durch die dänischen. schwedischen und mecklenburgische Kriege wurden oft die Regionalen Gränzenverschoben, etwas eher noch war das Gebiet Welfisch.
nun zu Bötticher
GEN I ) Andreas Bötticher 1573-1640 Pastor zu St Aegidien oo Gesa Sötefleisch 1590-1615 sein Bruder war der Pastor Andreas Böttcher 1573 - 1640
GEN II ) Sohn Zacharias Bötticher 1610-1677 Pastor zu Neuenkirchen ehefrau nocht bekannt
Gen III ) Tochter von Zacharias ist die Hedwig Margarete Bötticher um 1650 gest 1697
sie war in erster Ehe mit dem Pastor Antonius Tristam 1640 Mengeringhausen, Waldeck , gest 1.1679 zu Neuenkirchen und in 2. Ehe mit dem Pastor Balthasar Schregel 1650 Itzehoe und + 11.5.1717 Neuenkirchen, deren Kinder wurden Pastoren in Nordwestmecklenburg, Griesegegend
Meine Suche ist aber auch noch etwa über die Pastorenfamilie Lamprecht in Neese,Basthost zu ergründen
sowie Familien aus Ratzeburg Dom, die nach Mecklenburg geehekicht haben
hans