Pastor Gotthilf Leberecht EBERHARDT

Hallo werte Mitforscher,

ich suche einen Ort in der Nähe von Freyburg / Unstrut, in dem Gotthilf Leberecht EBERHARDT im Jahre 1803 Pastor war.

Vielen Dank und beste Grüße

Thomas

Lieber Thomas Liebert,

nach Auskunft des Pfarrerbuch des KPS war Pfarrer Leberecht Gotthilf Eberhardt von 1766 bis zu seinem Tod am 19.1.1830

Pfarrer in Oechlitz bei Mücheln. Das ist nicht allzuweit von Freyburg entfernt.

Mit herzlichen Gruß

Axel Noack

Lieber Herr Noack,
gibt das Pfarrerbuch auch Auskunft über Kirchkuratoren ?
Ich hatte mich bereits vor längerer Zeit mit folgender Anfrage an die Listenteilnehmer gewandt und leider keine Auskunft erhalten.
Jetzt schöpfe ich Hoffnung unseren Vorfahren vielleicht doch noch aufzuspüren.

"Wir suchen nach unserem Vorfahren Abraham Herbst, der 1519 in Mutschau gelebt haben soll und Bauer auf eigenem Hofe war. Weiterhin soll er Kirchkurator (Messner) gewesen sein. Da nach einem Großbrand in Mutschau 1774 viele Kirchenbücher verbrannt sind, kamen wir auch über eine extra eingeschaltete Genealogin leider nicht weiter.
Mein Schwiegervater, Pfarrer Kurt Herbst, Jahrgang 1913, hatte in den 30 iger Jahren einen Ahnennachweis erbringen müssen um verbeamtet zu werden. In diesem Zusammenhang suchte er den Pfarrer in Mutschau (in der Nähe von Zeitz, das Dorf Mutschau wurde im Zuge des Braunkohleabbaus weggebaggert) auf, der ihm von diesem Abraham Herbst (1519) berichtete und wohl einen entsprechenden Eintrag zeigte.“

Viele Grüße und danke
Carla Herbst

Nein, liebe Carola Herbst,

im Pfarrerbuch sind nur die Pfarrer verzeichnet. Kirchenbücher gibt es im Mutzschau erst ab 1774. (Filme in Magdeburg)
Ihr Vorfahr müsste ja noch in vorreformatorischer Zeit dort Pfarrer gewesen sein. Ich bezweifle, dass es da je schon Kirchenbücher
gegeben hat.
Ob es da Gerichtsbücher oder andere Aufzeichnungen gab oder gibt kann ich allerdings nicht sagen.

Das tut mir leid, aber ein negatives Ergebniss ist auch ein Ergebnis

Viele Grüße Ihr Axel Noack

Lieber Herr Noack,
danke für die schnelle Antwort. Schade das wir über das Pfarrerbuch auch nicht weiter kommen, aber wir wissen jetzt wenigstens Bescheid und prüfen als nächstes die Gerichtsbücher.
So schnell wird nicht aufgegeben!
Mit freundlichen Grüßen
Carla und Ulrich Herbst
Leinfelden- Echterdingen

Hallo Thomas,

National-Zeitung der Deutschen, 1816, dort Seite 671 (vorheriges Datum war
der 28.08.1816): "Am 11. August feierte der Pfarrer Gotthilf Leberecht
Eberhardt zu Oechlitz, in dem Sprengel von Freyburg in Thüringen, im 79ten
Lebensjahr sein fünfzigjähriges Amts-Jubelfest. ..." Ich gehe mal davon aus,
dass er auch schon 1803 in Oechlitz war.

s:dkkIWmN6HDMC&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjSs4yT67jrAhVSRK0KHajVAxYQ6AEwAHoECAAQA
g#v=onepage&q=eberhardt&f=false

Viele Grüße
Dietger (Braun)