Papiermühle Rottenburg Martin Gotterbarm 1557

Bei Internetrecherchen über einen Vorfahren bin ich auf die Webseit blogus.de gestossen. Papiermühlen in Deutschland . Dort wird unter Paiermühle Rottenburg auf einen Martin Gotterbarm verwiesen.

Leider lässt sich laut Seitenbetreiber nicht feststellen, was die Quelle dieser Daten ist. Hat jemand eine Idee wo ich mehr/näheres herausfinden kann.

Ich weiss nicht, ob er identisch ist, aber habe die Hochzeit eines Martin Gotterbarm mit Barbara Krupp in Geisenheim am 2.9.1570 gefunden.

Bin für Hinweise dankbar.

Peter

Kleine Korrektur: Die Hochzeit war in Grossmünster Zürich

Blogus taugt leider nur für einen ersten Überblick über Papiermühlen und Papiermüller. Ergiebiger (auch mit Quellenangaben) ist der Papiermacherkatalog der Deutschen Nationalbibliothek. Zu Gotterbarm: https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1150876379#page/4669/mode/2up

Viel Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin

Vielen Dank für den Hinweis. War gerade gestern in der DNB, von diesem Katalog wusste ich aber noch nichts

Peter

Hallo,

nun muß ich mich auch mit einer Frage anhängen.

In diesem Papiermacherkatalog ist als Quelle das Buch der Alma Langenbach ‚Die westfälischen Papiermühlen und ihre Wasserzeichen‘ angegeben.
Bisher war meine Suche dies online/digitalisiert zu finden erfolglos.
Hat zufälligerweise jemand dieses Buch und könnte für mich etwas nachschauen?
Ansonst müßte ich es per Fernleihe mir besorgen.

Grüße
Bärbel

Hallo Bärbel,
welche Information brauchst Du?
Viele Güße
Martin

Hallo Martin,

mein Ururgroßvater Heinrich Vollmer war ab 1893 Pächter der Papiermühle/Pappefabrik Brenken. Später ging die Papiermühle in Familienbesitz über. Mich würde alles interessieren was zu der Mühle an informationen vorhanden ist. Unter anderem halt auch was für ein Wasserzeichen gab es, änderte es sich im Laufe der Zeit.
Die Papiermühle ist zwar heute noch im Familienbesitz, ist aber nicht so einfach auf Grund der zu großen Entfernung entsprechenden Kontakt zu bekommen.

Viele Grüße
Bärbel

Hallo Bärbel,

das muss ich raussuchen, ich denke, über Ostern komme ich dazu. Am besten schickst Du mir Deine Mail-Adresse an mobil@ra-kuschel.eu, da ich nicht regelmäßig bei genealogy.net reinschaue.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

ja mach ich, danke :slight_smile:

Grüßle
Bärbel