[PAF-User] Personenansicht

Hallo in die Runde,

Ich möchte in der Personenansicht die Eheschließungen mit Ort und Datum sichtbar machen.Ich finde aber bei Spaltenköpfen nur dier Möglichkeit Ehevereinbarungen, Eheverträge und Eheerlaubnis einzustellen. Diese Auswahl zeigt aber nicht die Daten der Eheschließung in der Personenansicht.Kann man den Spaltenkopf Eheschließung einrichten, oder wie kann ich diese Daten schtbar machen?

MfG

Ulrich

Hallo Ulrich,

mu� es unbedingt die Personenansicht sein?
M�chtest Du das partout in der Personenansicht sehen?

Das geht leider nicht !

Sag' uns mal, was Du m�chtest.
M�chtest Du vielleicht das Heiratsdatum aller Personen Deiner Datei?
Oder m�chtest Du das Heiratsdatum bestimmter Personen?

Es gibt n�mlich andere L�sungen.

Sag' mal, was genau Du m�chtest.

Viele Gr��e

Heinz (Schlutow)

Hallo Ulrich,

das geht folgendermaßen!

1. Familie / Person bearbeiten / Optionen / neues Ereignis Merkmal / neu
2. neu / unter Titel (Eheschließung) / unter Datum u. Ort (%4; %5) und ok.
3. nun können die Daten der Eheschließung in der Personenansicht dargestellt werden.

mit dieser Schrittfolge wünsche ich Dir ein gutes Gelingen

mfG.
Klaus Jürgen

Hallo Ulrich, Klaus und andere,

Hallo Ulrich,

das geht folgenderma�en!

1. Familie / Person bearbeiten / Optionen / neues Ereignis Merkmal / neu
2. neu / unter Titel (Eheschlie�ung) / unter Datum u. Ort (%4; %5) und ok.
3. nun k�nnen die Daten der Eheschlie�ung in der Personenansicht dargestellt werden.

ich glaube, damit vergewaltigt ihr PAF, das n�mlich genau unterscheidet, welche Attribute sich auf eine Person und welche sich auf das Verh�ltnis zweier Personen beziehen. Wie sollen z.B. Ehedaten, die standardm��ig im daf�r vorgesehenen Fenster einzugeben sind, aber f�lschlicherweise in einer Einpersonenansicht eingeben werden (in welchem Feld bleibt da der Name des Ehepartners, und was ist mit Mehrfachverheiratung usf.?) bei einem GEDCOM-Export sauber in eine andere Umgebung r�berkommen? Habt ihr das schon mal probiert? Es *kann nicht* gehen, denn das, was ihr da erzeugt, ist nur die "Verpackung" ohne logischen Inhalt: Es ist nicht m�glich, das GEDCOM-Tag selbst zu definieren, und der Name des Ehegatten l�sst sich nicht syntaxkorrekt unterbringen. Hei�t (auf deu): Um des gelegentlichen Vorteils (zus�tzliche Sichtbarkeit eines Datums, aber nicht des Namens des zweiten Betroffenen) seid ihr gezwungen, die *gleichen Daten zweimal* einzugeben, einmal unvollst�ndig in eure erfundenen Felder und einmal an der Stelle, an die sie geh�ren.

Zur Frage, wie man die Spalte "Kindschaftsverh�ltnis" in der Kindertabelle der Familienansicht anders belegen k�nne: Jeht nich, es sei denn, einer stiege ganz tief in die Software ein; mit ein paar simplen .dll-�nderungen wie bei der Umtextierung von Kleinkindtaufen und �hnlichem Jed�ns wird das nicht zu machen sein. Und wohin soll diese f�r einen Genealogen wichtige Info hin verschwinden - irgendwo in die Notizen?

Erfolgreiches WeiterPAFfen im regnerischen Advent w�nscht

Nikolaus (Ordemann)

Nikolaus Ordemann schrieb:

ich glaube, damit vergewaltigt ihr PAF, das n�mlich genau unterscheidet, welche Attribute sich auf eine Person und welche sich auf das Verh�ltnis zweier Personen beziehen. Wie sollen z.B. Ehedaten, die standardm��ig im daf�r vorgesehenen Fenster einzugeben sind, aber f�lschlicherweise in einer Einpersonenansicht eingeben werden (in welchem Feld bleibt da der

Hallo Nikolaus.

Das sehe ich genauso. Bei der Gelegenheit folgende Frage:
Meine *.dll habe dazu �berredet, im Personenfenster Taufe
statt KLeinkindtaufe anzuzeigen. In Berichten usw. steht aber
nach wie vor dieses "K" f�r Kleinkindtaufe. Mal abgesehen davon,
dass 2 x ein "T" f�r Taufe und Tod witzlos w�re. Wie bzw. wo
k�nnte ich die *.dll dazu �berreden, einen anderen Buchstaben
darzustellen, als "K". Oder ist das ein dynamischer Prozess, der
nicht beeinflussbar ist ?

Hallo Wolfgang,

ich glaube, damit vergewaltigt ihr PAF, das n�mlich genau unterscheidet, welche Attribute sich auf eine Person und welche sich auf das Verh�ltnis zweier Personen beziehen. Wie sollen z.B. Ehedaten, die standardm��ig im daf�r vorgesehenen Fenster einzugeben sind, aber f�lschlicherweise in einer Einpersonenansicht eingeben werden (in welchem Feld bleibt da der

...
Das sehe ich genauso. Bei der Gelegenheit folgende Frage:
Meine *.dll habe dazu �berredet, im Personenfenster Taufe
statt KLeinkindtaufe anzuzeigen. In Berichten usw. steht aber
nach wie vor dieses "K" f�r Kleinkindtaufe. Mal abgesehen davon,
dass 2 x ein "T" f�r Taufe und Tod witzlos w�re. Wie bzw. wo
k�nnte ich die *.dll dazu �berreden, einen anderen Buchstaben
darzustellen, als "K". Oder ist das ein dynamischer Prozess, der
nicht beeinflussbar ist ?

doch, kann man beeinflussen. Aber: Die l�ngeren Begriffe zum Thema KKT und die Phrasen zur Berufst�tigkeit etc. pp. kann man in der paf5de.dll noch einigerma�en leicht finden. Aber finde mal die Kurzzeichen - da hilft nur ausprobieren, sichern und beten - z.B. auch "SE" vor den Ehegatten in der Liste "Nachkommen von...", das wohl f�r SpousE steht (In einem Ausdruck von irgendeinem Mit-PAFfer habe ich an der Stelle mal "EG" gelesen f�r Ehegatte, habe das aber nicht weiter verfolgt - vielleicht liest er hier mit und verr�t noch einiges �ber den Standort dieser Kurzbezeichnungen). Ob und wie ein Zusammenhang mit den Kurzcodes besteht, die man bei den "Ereignissen einer Person" eingeben kann, da wo die unmodifizierbaren GEDCOM-Tags auch angezeigt werden, habe ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten: Was am Bildschirm in den Dialogen angezeigt wird, st�rt mich weniger, auch nicht die ggfs. seltsamen Abk�rzungen in den �bersichtslisten. Hier handelt es sich um Arbeitsmaterial, mit dem mehr oder weniger nur ich umgehe und einige (hoffentlich:) verst�ndnisvolle Familienforscher. Auf meiner HP oder in einer Chronik, die ich vielleicht mal ver�ffentliche, sollte schon einigerma�en sauberes Deutsch stehen; Abk�rzungen d�rften da ohnehin wohl kaum vorkommen.

Adventsgr��e von 20000 Meilen unter dem Meer,
da wo fr�her die D�ssel floss

Nikolaus (Ordemann)