Hallo Inge, Heinz und PAF-Freunde,
bekanntlich f�hren viele Wege nach Rom ....
So auch bei diesem Thema.
Hier bin ich auch mal anderer Meinung.
Der Grund: habe f�r viele Forscherkollegen das von Dir vorgeschlagene Verfahren wieder vereinen und konvertieren d�rfen (alte Dateien, welche fr�her mal von den Forschern mit anderen Programmen erstellt wurden).
Wer Ahnenforschung betreibt und selbst eingibt, wird feststellen wie rasant die Datenmenge ansteigen kann.
Vielleicht wird der Forscher dann auch die Vorfahren seiner Freunde/Bekannten usw. oder auch noch die Nachfahren von mehreren ihm wichtigen Personen erforschen.
Dann wird alles relativ schnell verwandt und die einzelnen Linien verbinden sich zu einem gro�en Ganzen.
(Oder er gibt vieles mehrfach ein .....)
Es kann auch eine sportliche Einstellung werden, diese verschiedenen Linien miteinander zu verbinden ..... (wie bei mir!)
Bei mir sind z.B. mehrere zehntausende Personen miteinander verwandt .....
(das soll keine Abschreckung oder Gr��enwahn sein!)
Was ich als gute L�sung finde, ist der Vorschlag, den ich mal von Eva hier h�rte: Eine "gute Datei" zum Arbeiten und eine "Mischmaschdatei" in welcher die ihr zugetragenen Gedcom-Dateien verschmilzt. Das hat nur einen Haken, wenn Eva in der guten Datei arbeitet und jemanden Neues eingibt, bekommt Eva kein Signal, da� diese Person schon in ihrer "Mischmaschdatei" evt. mit Vor- und Nachfahren schon vorhanden sein kann.
F�r so etwas br�uchte man Spezialprogramme, welche das k�nnen (manche Online-Programme k�nnen das im Prinzip schon --> durchsuchen bei der Eingabe von Personendaten bei anderen Forschern nach Duplikaten und zeigen diese dann auf).
Darum geht der Trend auch ganz eindeutig in diese Richtung ..... :-[
�brigens empfehle ich auch f�r manche Probleme sich mal Hilfsprogramme anzuschauen, welche tolle Sachen k�nnen. Hier zum Beispiel GENViewer die Funktion "Islands" (Personeninseln). Hier wird die Verwandtschaft oder Verwandtschaften sehr sch�n und schnell angezeigt. Das Programm kann auch direkt auf PAF-Dateien zugreifen und ist gigantisch schnell.
Nichts f�r ungut, so hat jeder seine Meinung
Herzliche Forschergr��e aus Nufringen
Heinz (K�hler)
(Alea ist gerade in Topform mit ihren Stimmb�ndern .....)