[PAF-User] Ordnungssystem für Dokumente

Hallo Volker,

Dazu vergibt PAF automatisch eine RIN = Record Identification Number.
Die RIN (oder auch die MRIN) wird durch Im- / Export ver�ndert.

Hei�t das, da� bereits vergebene RIN durch den Import weiterer Personendaten
ver�ndert werden? Behalten Die Personen nicht die einmal vergebene RIN- Nr.?

Nein, bei einem Import nach PAF werden nur die Importierten Datens�tze mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit neu durchnummeriert.

Aber, wenn Du einmal mit Deinen Daten eine Gedcom-Datei erstellst und diese Daten wieder irgendwo importiert werden, gibt es fast zu 100% eine �nderung in der Benummerung (sogar in PAF --> wie auch in ein anderes Genealogieprogramm)!

Anmerkung: eine Ursache der Neu-Nummerierung sind L�cken in der Nummernvergabe durch L�schung von Personen. Oder auch verschiedene Berechnungsmethoden der Genealogieprogramme beim Import.

---> Ein Export mit anschlie�enden Import in eine neue leere PAF-Datei ist sogar auch manchmal bei PAF notwendig, wenn sich das Programm aufgeh�ngt hat oder nicht mehr gewohnt reagiert.

Ich frage deshalb, ob ich die RIN als Ordnungsmerkmal f�r die vielen Papierdokumente
verwenden kann, die bei mir bereits 10 Ordner umfassen. Bisher habe ich das mit der Kekule-Nr. gemacht. Oder hat jemand eine andere Idee, wie man jederzeit und einfach von der Person auf die Dokumente zugreifen kann.

Eine Kekul�-Nummer �ndert sich in Bezug auf eine jeweilige Ausgangsperson. Und ist auch nur f�r die Ahnen einer Ausgangsperson aussagef�hig.
Da diese Betrachtung meistens nicht ausreicht, ist auch dieses System f�r die meisten Forscher ungeeignet.

Eine einfache von mir praktizierte Ordnungssystem-Variante w�re zum Beispiel:
Name Vorname Geburtsdatum - Sterbedatum

Beispiel:
Mustermann Max 1820 - 1898

oder

Mustermann Max 1820-02-01 - 1898-06-13

(ordne nach diesem Schema zum Beispiel Grabstein-Bilder)

Das System hat den Vorteil, da� die Daten/Bilder sehr schnell aufgefunden werden und relativ selbst sprechend ist.

Viele Gr��e aus Nufringen

Heinz (K�hler)

Hallo Freunde,

...

Beispiel:

oder

�hnlich mache ich es auch:
Pro "dokumentierte" Person im Quellenordner einen Unterordner
"Zuname Vornamensinitialen Geburtsjahr-Sterbejahr" anlegen, in diesen Ordnern die Dokumente mit gleicher Namenskonvention, erg�nzt um ein Pr�fix:
G f�r Geburt, Hnnnn f�r Heirat im Jahr nnnn (gibt ja ggfs. mehrere), Kurzbezeichnung f�r spezielle Dokumente/Bilder wie Zeugnis, Grabsteinfoto,...).

Die Initialen musste ich bisher nur in einer Handvoll F�llen durch einen ausgeschriebenen Vornamen ersetzen, bei fast 400 Personen mit digitalen Quellen.

Erfolgreiches Weiterforschen und -dokumentieren!
Nikolaus (Ordemann)

Nikolaus Ordemann schrieb:

Hallo Freunde,

...

Beispiel:

oder

�hnlich mache ich es auch:
Pro "dokumentierte" Person im Quellenordner einen Unterordner
"Zuname Vornamensinitialen Geburtsjahr-Sterbejahr" anlegen, in diesen Ordnern die Dokumente mit gleicher Namenskonvention, erg�nzt um ein Pr�fix:
G f�r Geburt, Hnnnn f�r Heirat im Jahr nnnn (gibt ja ggfs. mehrere), Kurzbezeichnung f�r spezielle Dokumente/Bilder wie Zeugnis, Grabsteinfoto,...).

Die Initialen musste ich bisher nur in einer Handvoll F�llen durch einen ausgeschriebenen Vornamen ersetzen, bei fast 400 Personen mit digitalen Quellen.

Erfolgreiches Weiterforschen und -dokumentieren!
Nikolaus (Ordemann)

Lieber Nikolaus,

prinzipiell handhabe ich das auch so. Aber gl�cklich bin ich dabei noch nicht mit Dokumenten, auf denen mehrere Personen genannt werden.

Im Idealfall sind auf einem Trauungseintrag neben dem Brautpaar die 4 Eltern genannt = 6 Personen. Konsequenterweise m�sste ich die selbe Datei also 6 x unter jeweils anderem Namen abspeichern.

Typisch Macho speichere ich sie nur 1 x unter dem Namen des Mannes ab, (den Dateinamen habe ich auf dem Dokument in der Fu�zeile angegeben bzw. bei einer *.jpg unters Bild geschrieben). Damit entf�llt aber der schnelle Zugriff auf die Datei, wenn ich nach Dokumenten zur Braut suche.

Hat da jemand einen brauchbaren Tipp?

Neben der EDV setze ich auch auf Papier. So habe ich zu den direkten Vorfahren auch alle Dokumente ausgedruckt, im obigen Beispiel also 6 x, und in Leitzordnern mit Trennbl�ttern abgelegt. Auf dem Trennblatt steht �brigens neben der Generation und dem Familienzweig auch die in einigen Mails etwas gering gesch�tzte Kekul�-Nummer. Diese Nummer taucht auch wieder auf in den graphischen Ausdrucken der Vorfahrentafeln. Mir hilft sie zur Orientierung.

Gru� aus Bochum
Herbert (Kuba)

Hallo Listenleser,

nach einem Datencrash habe ich eine völlig neue Datei erstellt. Diese möchte ich aus dem PAF heraus nach Ahnenblatt exportieren. Dies gelingt mir nicht, obwohl die Daten abgespeichert sind. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass man die Datei ins Gedcom Format umwandeln muss.... Aber wie oder geht es doch ganz anders?
Für Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Ännchen

Hallo �nnchen,

Du kannst Daten aus PAF heraus exportieren, indem Du
1. oben im Men� auf "Datei" klickst und dort dann auf "Exportieren";
oder
2. Oben auf das 3. Symbol von links (die Diskette) "Exportieren" klickst.

In beiden F�llen �ffnet sich ein Fenster "Export".
Hier kannst Du entsprechende, von Dir gew�nschte, Auswahlen durch Anhaken ausw�hlen.
Wenn Du alles soweit markiert hast, klickst Du unten auf die Schaltfl�che "Exportieren".

Es �ffnet sich wieder ein Fenster, in dem Du ganz oben den Speicherort (also den gew�nschten Ordner auf der Festplatte) w�hlen kannst.
Bei "Dateiname" markierst Du das kleine Sternchen im Eingabefeld und tippst daf�r einen sinnvollen Dateinamen ein.
Dann wieder Klick rechts auf die Schaltfl�che "Exportieren".

Jetzt werden Deine Daten in diese Datei exportiert. Es ist eine GEDCOM-Datei !

Diese GEDCOM-Datei importierst Du nun nach Ahnenblatt.

Fertig.

Versuche es mal. Ist gar nicht so schwer.

Viele Gr��e

Heinz (Schlutow)

Hallo Heinz,

recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, siehe da: Es hat funktioniert, wenn auch mit Mühe!
Darf ich gleich noch eine Frage anbringen?

Wie stelle ich eine weitere Heirat ein? Ein Ahn hat ersichtlich in zwei Ehen Kinder gezeugt.
Wie trage ich das im Programm ein?

Viele Grüsse

Ännchen

tharauvillage schrieb:

Hallo Heinz,

recht herzlichen Dank f�r deine ausf�hrliche Antwort, siehe da: Es hat funktioniert, wenn auch mit M�he!
Darf ich gleich noch eine Frage anbringen?

Wie stelle ich eine weitere Heirat ein? Ein Ahn hat ersichtlich in zwei Ehen Kinder gezeugt.
Wie trage ich das im Programm ein?

Viele Gr�sse

�nnchen

Hallo �nnchen,

in der Familienansicht die Person markieren (anklicken), der Du einen zweiten Ehepartner verpassen willst und dann �ber das Men� Hinzuf�gen > Ehepartner ... ausw�hlen.

Du wirst dann gefragt, ob der (neue) Ehepartner schon in der Datei existiert oder v�llig neu ist, entsprechen anklicken.

Siehe Handbuch S. 37.

Gru� aus Bochum
Herbert (Kuba)