Hallo Volker,
Dazu vergibt PAF automatisch eine RIN = Record Identification Number.
Die RIN (oder auch die MRIN) wird durch Im- / Export ver�ndert.
Hei�t das, da� bereits vergebene RIN durch den Import weiterer Personendaten
ver�ndert werden? Behalten Die Personen nicht die einmal vergebene RIN- Nr.?
Nein, bei einem Import nach PAF werden nur die Importierten Datens�tze mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit neu durchnummeriert.
Aber, wenn Du einmal mit Deinen Daten eine Gedcom-Datei erstellst und diese Daten wieder irgendwo importiert werden, gibt es fast zu 100% eine �nderung in der Benummerung (sogar in PAF --> wie auch in ein anderes Genealogieprogramm)!
Anmerkung: eine Ursache der Neu-Nummerierung sind L�cken in der Nummernvergabe durch L�schung von Personen. Oder auch verschiedene Berechnungsmethoden der Genealogieprogramme beim Import.
---> Ein Export mit anschlie�enden Import in eine neue leere PAF-Datei ist sogar auch manchmal bei PAF notwendig, wenn sich das Programm aufgeh�ngt hat oder nicht mehr gewohnt reagiert.
Ich frage deshalb, ob ich die RIN als Ordnungsmerkmal f�r die vielen Papierdokumente
verwenden kann, die bei mir bereits 10 Ordner umfassen. Bisher habe ich das mit der Kekule-Nr. gemacht. Oder hat jemand eine andere Idee, wie man jederzeit und einfach von der Person auf die Dokumente zugreifen kann.
Eine Kekul�-Nummer �ndert sich in Bezug auf eine jeweilige Ausgangsperson. Und ist auch nur f�r die Ahnen einer Ausgangsperson aussagef�hig.
Da diese Betrachtung meistens nicht ausreicht, ist auch dieses System f�r die meisten Forscher ungeeignet.
Eine einfache von mir praktizierte Ordnungssystem-Variante w�re zum Beispiel:
Name Vorname Geburtsdatum - Sterbedatum
Beispiel:
Mustermann Max 1820 - 1898
oder
Mustermann Max 1820-02-01 - 1898-06-13
(ordne nach diesem Schema zum Beispiel Grabstein-Bilder)
Das System hat den Vorteil, da� die Daten/Bilder sehr schnell aufgefunden werden und relativ selbst sprechend ist.
Viele Gr��e aus Nufringen
Heinz (K�hler)