[PAF-User] MAL WAS ANDERES

Hallo Leute,

aus aktuellem Anlaß möchte ich mal einen kleinen Wortwechsel aus der Schlesienliste hier einstellen. Mir liegt dabei nichts an großartigen Diskussionen oder Streitgesprächen oder Schuldzuweisungen, sondern es geht mir um mehr Freude und Effektivität bei unserem Hobby.

Hallo Uwe,

mir ist zwar nicht so recht klargeworden, was Du mit Deiner Wortmeldung bezweckst >>>

----- Original Nachricht ----

From: "Uwe G. Pommerening" <ugpommerening@t-online.de>
Immer wieder habe ich mich in der Verganheit darüber geärgert, daß selten eine
Antwort auf meine Emails kam. In einer Liste gab es dazu einen Hinweis:

Man sollte sich einmal selber fragen, wohin der Blick eines Emaillesers beim
Lesen seiner Emails zuerst fallen soll?...auf das 'WICHTIGSTE', auf das
'BESONDERE', auf das vom STANDARD ABWEICHENDE, auf das ANDERS AUSSEHENDE.

aber inhaltlich kann ich mich Deiner Meinung voll anschließen und alle Listenteilnehmer auffordern, sich
genau dies zu Herzen zu nehmen. Kaum ein Forscher ist auf eine einzelne Liste beschränkt. Da ist man
tatsächlich - einer auf den anderen - darauf angewiesen, das wir "Hand in Hand" arbeiten. In allen Listen
ist zu spüren, daß sich eine gewisse Unüberlegtheit (um es human auszudrücken) breit macht.
Ich kann mich erinnern, daß vor etwa anderthalb bis zwei Jahren schon mal jemand solch einen
Hinweis geben wollte und dann von einem "Forscherkollegen" regelrecht beschimpft wurde.
Ich nehme E-Mails, die ohne oder mit bedeutungslosen Betreffs oder mit unauffälligen Inhalten
erscheinen, nicht zur Kenntnis. Es geht gar nicht anders, denn man hat ja nicht nur am Hobby zu tun.
Die Folge ist, daß mir bestimmt einige wichtige Dinge "durch die Lappen" gegangen sind - aber auch,
daß Betroffene eventuell auf wichtige Informationen, die ich geben könnte, bewußt verzichten.
Das hat nichts mit übertriebener Ordnung zu tun, sondern mit Effektivität.
Und in dem Zusammenhang möchte ich auch die Kollegen ansprechen, die immer wieder ihre Antworten
unbearbeitet an die Liste schicken und so in einer Liste mitunter dreimal E-Mail Nr. 1, 2, 3 ... erscheint.
Es macht wesentlich mehr Arbeit, das "echte" E-Mail herauszufinden, als vor dem Absenden den
überflüssigen Text zu löschen. Angesprochene sollten sich mal überlegen, daß unser Hobby doch eine ernsthafte Tätigkeit und Erfolg auf ZUSAMMENARBEIT angewiesen ist.
Ich hoffe auf weiterhin großen Spaß an unserer "Arbeit"

Schöne Grüße aus Berlin
Ralf (Gündel)

Ständige Suche in allen Ländern und Regionen nach GÜNDEL

Detaillierte Listung aller Namen und Regionen auf der Visitenkarte:
http://visitenkarten.genealogy.net/_vkt_page.php?lng=xx&p=*Guendel&t=2272

Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: günstig
und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer,
nur 44,85 € inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2

Hallo in die Runde,

Ralf trifft das Problem genau, ich m�chte noch erg�nzen, da� es aus meiner
Sicht "h�flicher "ist kurz und pr�zis und ohne langes Geschums das Problem
zu benennen ,als langweilige und umst�ndlich Grundsatzdiskussionen
voranzuschicken. Dabei geht dann h�ufig das eigentliche Anliegen unter.
Mann sollte sich vielleicht auch bei den aufreizenden Superdiskussionen
um des "Kaisers Bart" dezent zur�ckhalten. ( z. B. Aufsatz : PAF ist Mist).
Danksagungen sollten m�glichst bilatteral erfolgen.----- Original
Message -----

MfG

Ulrich