Nikolaus Ordemann schrieb:
Hallo Mit-PAFfer,
...
Folgender Text erscheint:
Er arbeitete 1876 - 1888 in Pola als Oberstabstorpedomeister. Er arbeitete 1889 - 1925 in Deutsch-Gabel als Finanzwach-Inspektor.
> ...
2.) Die beiden Berufe erscheinen in der zeitlich falschen Reihenfolge.
... ist mir noch nicht passiert. Liegt vielleicht daran, dass Angaben wie "1876-1888" (ohne PAF-Einspruch?) als Datum eingegeben worden sind. Mit welcher Logik PAF solche Terme sortiert, wei� ich nicht; ein im Sinne des Benutzers korrektes Sortierergebnis m�chte ich nicht garantieren, weil solche Angaben kein korrektes Datum im Sinne von PAF sind. PAF erlaubt m.W. als Erg�nzung zu einem Datum nur ungef�hr, berechnet, gesch�tzt, vor, nach und l�sst bei zwei durch Schr�gstrich getrennten Jahreszahlen nur eine Differenz von 1 (oder auch 2?) ohne Meckern durchgehen. Von-Bis-Angaben mit mehr als nur den Jahreszahlen habe ich noch nie heil durch die Programmlogik durchgekriegt.
Lieber Nikolaus,
PAF nimmt noch eine ganze Menge Angaben an, ohne dass es dabei protestiert. Einige verwende ich.
Da der GEDCOM-Standard auf Englisch geschrieben ist und die deutschsprachigen Programme eine Eingabe auf Deutsch programmintern ins Englische �bersetzen, mache ich sicherheitshalber ich die EINGABE gleich auf Englisch. PAF liefert mir die AUSGABE aber wie gew�nscht auf Deutsch.
F�r den Zeitraum lautet meine Eingabe "from 1876 to 1888", ohne Meckern wird das angenommen und erscheint in der Chronik als "1876 - 1888". Also ganz wie gew�nscht.
Wenn Du beim Sterbedatum "chi" eingibst, kommt die Ausgabe "... starb als Kind", die Eingabe "sti" liefert "... wurde tot geboren". und anders mehr.
Aber Vorsicht beim GEDCOM-Export in andere Programme. Einige spielen mit, einige lassen diese Eingaben ersatzlos unter den Tisch fallen und geben das auch noch nicht einmal im Protokoll an. Das zumindest d�rfe nicht sein.
3.) Die Textbausteine ergeben ein f�rchterliches Deutsch. (Aber die Chronik musst Du ohnehin im Textprogramm �berarbeiten).
Zu diesem Thema gibt es inzwischen eine ummmmmmmmmmmmmmfangreiche "Mailografie" - mal im Archiv st�bern, ich habe keine B�cke, das aufzuw�rmen. Diese PAF-Macke l�sst sich restlos beheben, auch wenn die S�tzchen - egal wie f�rchterlich oder nicht - auf die Dauer etwas langweilig wirken. Zum Gl�ck ist die deutsche Sprache im Gegensatz zu anderen flexibel, was den Satzbau angeht; man kann die S�tze, je nach Pr�senz der einzelnen Terme "Datum" und "Ort" etwas unterschiedlich formulieren, auch - wenn man selbst nicht genug Fantasie hat, mit Hilfe des Synonymenlexikons - ein paar andere Verben als "arbeiten" finden.
Das Anpassen mit dem "Resource-Hacker" ist mir schon bekannt. Aber ich halte wenig davon, das jemandem nahe zu bringen, der die ersten Schritte mit PAF macht. Da sind wichtigere H�rden zu nehmen.
Und f�r mich selber habe ich es auch nicht ausgereizt. Kleinkindtaufe durch Taufe ersetzen u. a. m. ist in Ordnung, aber egal wie gut die Formulierungen in PAF umgestellt sind, eine Chronik aus Textbausteinen stellt mich nicht zufrieden. Egal wie ich es formuliere, drei Berufst�tigkeiten hintereinander im selben Textbaustein m�ssen von Hand bearbeitet werden.
Erfolgreiches Weiter-PAFfen in 2008!
Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu!
Nikolaus (Ordemann)
Gru� aus Bochum
Herbert