Nikolaus Ordemann schrieb:
Hallo Mit-PAFfer,
...
Folgender Text erscheint:
Er arbeitete 1876 - 1888 in Pola als Oberstabstorpedomeister. Er arbeitete 1889 - 1925 in Deutsch-Gabel als Finanzwach-Inspektor.
> ...
2.) Die beiden Berufe erscheinen in der zeitlich falschen Reihenfolge.
... ist mir noch nicht passiert. Liegt vielleicht daran, dass Angaben wie "1876-1888" (ohne PAF-Einspruch?) als Datum eingegeben worden sind. Mit welcher Logik PAF solche Terme sortiert, wei� ich nicht; ein im Sinne des Benutzers korrektes Sortierergebnis m�chte ich nicht garantieren, weil solche Angaben kein korrektes Datum im Sinne von PAF sind. PAF erlaubt m.W. als Erg�nzung zu einem Datum nur ungef�hr, berechnet, gesch�tzt, vor, nach und l�sst bei zwei durch Schr�gstrich getrennten Jahreszahlen nur eine Differenz von 1 (oder auch 2?) ohne Meckern durchgehen. Von-Bis-Angaben mit mehr als nur den Jahreszahlen habe ich noch nie heil durch die Programmlogik durchgekriegt.
Lieber Nikolaus,
PAF nimmt noch eine ganze Menge Angaben an, ohne dass es dabei protestiert. Einige verwende ich.
Da der GEDCOM-Standard auf Englisch geschrieben ist und die deutschsprachigen Programme eine Eingabe auf Deutsch programmintern ins Englische �bersetzen, mache ich sicherheitshalber ich die EINGABE gleich auf Englisch. PAF liefert mir die AUSGABE aber wie gew�nscht auf Deutsch.
F�r den Zeitraum lautet meine Eingabe "from 1876 to 1888", ohne Meckern wird das angenommen und erscheint in der Chronik als "1876 - 1888". Also ganz wie gew�nscht.
Wenn Du beim Sterbedatum "chi" eingibst, kommt die Ausgabe "... starb als Kind", die Eingabe "sti" liefert "... wurde tot geboren". und anders mehr.
Aber Vorsicht beim GEDCOM-Export in andere Programme. Einige spielen mit, einige lassen diese Eingaben ersatzlos unter den Tisch fallen und geben das auch noch nicht einmal im Protokoll an. Das zumindest d�rfe nicht sein.