Hallo Heike,
hast Du Dir schon mal Gedcom-Daten n�her angeschaut?
Wenn nein, dann �ffne mal mit einem Editor (Wordpad o.�.) eine Gedcom-Datei.
Jetzt schau Dir mal zum Beispiel den Tag "DATE" f�r Datum an.
Das Datum ist in einer Gruppierung enthalten. Zum Beispiel in BIRT (Geburt).
Es kann in vielen weiteren Gruppierungen enthalten sein. Beispiele: Taufe, Tod, Beerdigung, Hochzeit, Scheidung, Beruf, Wohnort .....
Je nachdem was ein Programm auch kann.
Kannst Du Dir jetzt vorstellen den Tag "TIME" in der Gruppierung Geburt und anderen Ereignissen (Taufe,Tod .....) zu haben?
Frage gekl�rt?
Frag mich bitte nicht wie es in PAF geht. Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Glaube aber nicht, das PAF es kann. Hier m��test Du evt. einen neuen Tag mit Geburtszeit einarbeiten. Was ja m�glich ist. Das ist aber ein neuer Tag, der wieder bei 1 beginnt und Schwierigkeiten beim Import in ein anderes Genealogieprogramm bringen wird/kann (eher wird).
Anmerkung: nicht ganz einfach das Thema. Du wirst es aber hoffentlich verstehen. ![]()
Wenn Du die Genwiki-Seite studiert hast, wirst Du feststellen, da h�rt sich vieles gut und vern�nftig an.
Kann Dir nur den Tipp geben: wenn Du viele selbst erstellten Tags verwendest, beachte auch den Export der Daten. Da wird es dann lustig, wenn die eingegebene Arbeit nicht exportiert wird (habe ich heute Morgen erst was in Genwiki gelesen am Beispiel Taufpaten und Trauzeugen GEDCOM-Test – GenWiki ).
Anmerkung: die einfachste Informationsablage in den Notizen ist nicht immer die Schlechteste. Wenn Du den Export und Import betrachtest.
Schaue Dir mal an, wie die Programme mit Bildern, Trauzeugen und Taufpaten (s.o.) umgehen.
Da wirst Du schnell erkennen: Da sind sehr oft s�mtliche Informationen nicht �bertragen. Da k�nnen dann meistens nur noch Leute helfen, die sich hier ein wenig in dem Thema auskennen (allerdings mu� die Information aus dem Programm exportiert werden (s.o.)).
So jetzt reicht es aber. Genug damit! ![]()
Soll nur ein kleiner Tipp am Rande sein.
Sch�nes Wochenende und immer sch�n aufpassen was Du machst
Heinz (K�hler)
![]()