[PAF-User] Frage zu PAF versch. Versionen

hallo,
ich bin in diesem Forum neu. Lese aber schon einige Zeit im Archiv mit.
Ich betreibe im eigentlichen Sinne Familienforschung �ber die Abstammung der Familie D�rry bzw. Doerry. Das ist einmalig, denn (zumindest heute und soweit erforscht) gibt es diesen Familienstamm nur ein einziges Mal, denn alle lebenden D�rry bzw. Doerry weltweit sind verwandt. Das aber nur nebenbei.
Ich habe in der Vergangenheit verschiedenene Programme zur Verwaltung der Genealogiedaten verwendet. Angefangen als Anf�nger (vor etwa 20 Jahren) mit Brother's Keeper, jetzt in den vergangenen Jahren mit Adam, Ahnenchronik, Dynas Tree und Ages.
Adam war mir nicht ausbauf�hig genug, Ahnenchronik macht Fehler, indem es die Daten (wie Geburt, Taufe etc.) als Absolutwert nimmt, was nat�rlich falsch ist. Dynas Tree schien mir etwas kompliziert. So bin ich erst mal bei Ages 1.4 h�ngen geblieben. Leicht zu bedienen, sehr �bersichtlich. Vor allem, ich kann Verkn�pfungen zu Paten und Trauzeugen herstellen, was andere Programme nicht k�nnen. Allerdings macht mir Ages neuerdings immer �fter Fehler, indem es Daten verliert - einfach so - pl�tzlich sind Geburtsdatum etc. weg. Die Ursache ist mir nicht ergr�ndlich. Der Erzeuger, Herr Daub, reagiert auf Support-Anfragen, emails, Fax usw. �berhaupt nicht.
Nun habe ich nebenbei als Ausgabe ins Web, in Berichte, Chronik usw. auch PAF 5.2.18 im Einsatz. Leider �bernimmt PAF einige Felder (wie LOC, OBJE, FORM, TITL - Daten aus Ages f�r Adressdaten und Koordinaten der Orte, Form der Quellen und Title der Quellen-Angaben) �berhaupt nicht. In der Chronik z.B. stehen z.B. (wenn das Feld Religion ausgef�llt ist) S�tze wie "ist evangelisch beigetreten". Bl�der Satz. Da sollte stehen "Ist evangelisch geboren".
Durch die Fehler in Ages, die mich bef�rchten lassen, Daten zu verlieren suche ich nun ein anderes Genealogie-Programm. Da ich PAF sowieso schon verwende, h�tte ich vor einem verst�rkten Einsatz folgende Fragen:
1.) Wie nimmt PAF Verkn�pfungen zu Trauzeugen und Taufpaten an ?
2. Gibt es Einfl�sse auf die Textgestaltung (Wie das unsch�ne Wort "beigetreten) ?
3. Wie kann ich Adressdaten und Dokument-Daten in PAF (LOC, OBJE, FORM, TITL aus dem Gedcom-Standard) darstellen ?
4. Kann die multilinguale Language-Version mehr als die Single-Language-Version (z.B. kann ich dann Reports oder Chroniken parallel in deutsch und in englisch gestalten) ?
5. Was ist PAF Companion 5.2 ?
Das war nun recht viel f�r den Anfang. Dennoch hoffe ich auf gute Antworten.

Mit freundlichen Gr��en

Rainer [D�rry]

Hallo Rainer,
willkommen in der Liste. Ich glaube, dass es richtig ist,
dass Du auf PAF umgestiegen bist. Da kannst Du gar nichts falsch
machen, denn per Gedcom kannst Du Deine Daten jederzeit
in den anderen Programmen bewundern.
Die Berichte gefallen hier allen Listis nicht besonders.
Da ich jeden Tag mehrfach fremde Daten verteile, nehme ich
daf�r das Programm Ahnenblatt zu Hilfe, mit dem ich
dann z.B. diese Nachfahrenliste erstellen kann.

Nachfahrenliste von Johan Meermann

1. Meermann, Johan Diedrich
oo vor 1809 Maria Catharina Berenbruch

5 Kinder von Nr. 1
2. Meermann, Johan Diederich Wilhelm Peter, gt. Wengern, ev. 18.09.1809
3. Meermann, Johann Heinrich, gt. Wengern, ev. 20.04.1823
4. Meermann, Carolina, * Wengern, ev. 07.05.1811
5. Meermann, Johann Friedrich, * Wengern, ev. 18.07.1816
6. Meermann, Johannes Wilhelm, * Wengern, ev. 11.04.1826, + 27.01.1829

Liebe Gr��e
Eva (Holtkamp)