Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich schon lange Zeit keine Eingaben in PAF mehr gemacht habe. In der Zwischenzeit habe ich vom Betriebssystem XP auf Win 7 umgestellt.
Ich meine, dass ich in der Vergangenheit immer bei nicht bekannten Sterbedaten, aber ganz sicher Verstorbenen den Eintrag "verstorben" gemacht habe. Das meckert PAF an. Nicht angemeckert wird der Eintrag "deceased".
Auch einige andere, nicht vollst�ndige Daten werden angemeckert, aber nicht, wenn es der am. Schreibweise entspricht. In den Einstellungen habe ich unter "Format" die Datumseingabe auf Europ�isch eingestellt, die Anzeige auf TMJ und Tag auf "03", Trennzeichen sind Leerzeichen (etwas anderes w�rde nicht akzeptiert an dieser Stelle?).
Ich habe den Eindruck, dass etwas nicht mehr stimmt.
Viele Gr��e
Norbert
Hallo Norbert,
auch ich habe dieses Problem, allerdings auf einem Rechner mit Windows 2000. Ich muss z.B. anstatt "ung" das englisch Pendant "abt" eintippen
Auf anderen Rechnern mit Windows XP oder gar Windows 7 habe ich das Problem nicht.
Auf meinem Notebook Windows XP und der IE (und diverse Formulare) erscheinen auf Englisch. Absolute Sprachverwirrung 
Mich würde mal interessieren an welcher Stelle der Registry diese Einstellungen vorgenommen/verändert werden können. Gibt es gar ein Tool mit dem man das bequem einstellen kann?
Wer kann uns helfen?
Gruß
Ralf (Stutzenberger)
Hallo Norbert, hallo Ralf,
die selben Probleme mit den "ungenauen Datumsangaben" hatte ich auch im April 2010 >> siehe Archiv.
Eine L�sung konnte ich nach langem hin und her, Deinstallation und Neuinstallation, nur herbei f�hren, indem ich CCleaner �ber das System laufen lie� und die Registry-Eintr�ge gel�scht habe.
Der Kollege Nikolaus (Ordemann) bezweifelte damals zwar, dass PAF etwas mit der Registry zu tun h�tte,... aber danach lief PAF wieder wie gewohnt.
Vielleicht hilft es auch bei Dir, ein Versuch w�re es vielleicht wert.
Mit freundlichen Gr��en
Peter (Zink)
meb.cmyk schrieb:
Hallo zusammen,
Eintr�ge in der Registry l�schen oder ver�ndern sollte man nur wenn man sehr
genau wei� was man tut. Es gibt auch durchaus Tools welche ein bequemes
Navigieren in der Registry erm�glichen. Ich habe beispielsweise selbst durch
Hinzuf�gen von Eintr�gen das Kontextmen� von Dateien um die Eintr�ge "in
Ordner kopieren..." und in "Ordner verschieben..." erweitert.
Zur Frage zur�ck: Es muss Windows auf Deutsch f�r Deutschland eingestellt
sein. Siehe Eingabegebietsschemaleiste. Das gleiche gilt f�r den
Tastaturtreiber. Diese Einstellungen werden selbstverst�ndlich in der
Registrierdatenbank abgespeichert. Der direkte Eingriff in die
Registrierdatenbank sollte nur vorgenommen werden, wenn es f�r die
entsprechende Einstellung keine Benutzeroberfl�che gibt.
Nun ist es auch ein Unterschied ob PAF nur "meckert" oder direkt Fehler
ausgibt. Im ersten Falle ist es lediglich so, dass die Eingabe nicht dem
gew�hlten Standard entspricht.
Beste Gr��e
J�rg (Schlechte)
-------Originalmeldung-------
Hallo liebe PAF-User,
in Fällen unbekannten Todesdatums schreibe ich in der deutschen Version einfach "tot" ins "Sterbedatumfeld"! Das reicht! und wird auch in "english" richtig umgesetzt!
Das Wort "deceased" hat viel zu viele Bedeutungen! Von "versorben" bis zu "Erblasser"
oder der/die/ein(e) "Heimgegangene(r)". = Viel zu multiplex! aber irgendwie sinngleich. Statt "tot" geht auch "death".
Diesen Eintrag "tot" (death) sollte man [u]grundsätzlich[/u] bei allen Personen machen, die vor mehr als hundert Jahren geboren wurden, und/oder deren Todesdatum zwar unbekannt, ihr derzeitiges Weiterleben aber sicher unwarscheinlich ist!!! Das ist ganz wichtig, weil sonst bei Einschaltung von "Schutz lebender Personen" auch Daten von vor 200-300 Jahren oder noch früher geborener Personen als "privat" oder "living" anonymisiert werden!!! Ich hatte genau wegen diesem Unsinn jede Menge "überflüssige" Forschung zu tun.
Vor einigen Jahren bekam ich eine umfangreiche Familiendatenbank mit über 3000 Individuen. Mehr als 90% davon waren als "living" anonymisiert, nur weil das Todesdatum fehlte. All diese wären älter als 150 Jahre gewesen!!! Generationentechnisch! Durch diese "schlampige" Arbeitsweise war der ganze Familienbaum eigentlich unbrauchbar!!! Tausende "living" "familyname" und dadurch ohne Geburts- und Heiratsdatum sind total nutzlos!!!
Wenn man also weiß, daß ein(e) Witwe(r) im Jahr sowieso geheiratet hat, oder neue Kinder hatte, dann ist im Sterbefeld einzutragen "vor NEUESHEIRATSDATUM/JAHR". Das ist zwar ungenau, aber besser als falsches "lebend"! Und das gerade dann, wenn man den Schutz wirklich lebender Personen beabsichtigt!
mfg
Ronald (Schmiers)
Hallo Peter,
...
Der Kollege Nikolaus (Ordemann) bezweifelte damals zwar, dass PAF
etwas mit der Registry zu tun h�tte,......
dieser Meinung bin ich immer noch. Ich habe PAF auf einen USB-Stick geschaufelt; zu gegebener Zeit kommt dazu die aktuelle Datenbank. Und mit diesem Werkzeug gehe ich an jeden bliebigen Windows-Rechner, fahre PAF ganz ohne Registry und kann meine Daten mit Informationen auf dem anderen Rechner abgleichen.
auch ich habe dieses Problem, allerdings auf einem Rechner mit
Windows 2000. Ich muss z.B. anstatt "ung" das englisch Pendant
"abt" eintippen Auf anderen Rechnern mit Windows XP oder gar
Windows 7 habe ich das Problem nicht. Auf meinem Notebook Windows
XP und der IE (und diverse...
@ Ronald Schmiers (sp�ter in dieser Diskussion) bez�glich "lebender" Personen aus dem 16. Jahrhundert oder so: Ich habe mir angew�hnt, gesch�tzte Geburtsdaten einzutragen (PAF: "ges ..."), wenn ich Geburtsdaten von Eltern oder Kindern habe. Und da ich kaum noch F�lle habe, in denen �ber zwei oder mehr aufeinanderfolgende Generationen kein Geburtsdatum bekannt ist, tendiert die Zahl der TOTen oder VERStornenen in meiner Datenbank gegen Null. Unscharfe Angaben "nach ..." oder "vor ..." gibt's bei mir auch einige - eine n�tzliche Angabe bei der Plausibilit�tspr�fung.
Freundliche Gr��e!
Nikolaus
Hallo zusammen,
nur kurz zur Registrierdatenbank: PAF ist eine Software die installiert
werden muss. Es gibt auch kleine Programme die nicht installiert werden. Das
ist aber bei PAF nicht der Fall und die Installationsdatei muss ausgef�hrt
und damit eine Installation vorgenommen werden. Damit ist klar, dass
Eintr�ge in die Registry vorgenommen werden m�ssen. Nun gibt es von allerlei
Software sogenannte Portable-Versionen. Dies ist auch bei PAF m�glich. Beim
Starten der Software von einem externen Datentr�ger werden dann die Eintr�ge
in der Registrierdatenbank des Gastrechners vorgenommen. Das ist �brigens
auch ohne Kenntnisse leicht zu pr�fen. Wenn der externe Datentr�ger entfernt