Reiner Kerp schrieb:
Hallo Herbert,
Du schriebst:
mich st�rt etwas anders.
Ich hatte gedacht, Companion sei sozusagen die Druck-Erweiterung
zu PAF. PAF verwendet ja bekanntlich UNICODE und ich kann somit
alle Buchstaben korrekt schreiben, auch solche, die im
westeurop�ischen Zeichensatz nicht vorkommen ..,
Es scheint so, als verwende PAF seinen Zeichensatz nur intern. Mit der "Au�enwelt" kommuniziert es nur �ber die Code-Page. PAF-Companion ist "Au�enwelt". Deshalb habe ich mir alle m�glichen Truetype-Fonts installiert. .......
Reiner (Kerp)
PAF verwendet keinen internen Zeichensatz, sondern ist fortschrittlicher als fast alle anderen Genealogieprogramme. PAF nutzt n�mlich einen weltweit f�r jede Sprache verwendbaren Zeichensatz. Das h�ngt mit der Absicht der Mormonen zusammen, eben weltweit aus religi�sen Gr�nden Ahnenforschung zu betreiben und daf�r ein geeignetes Programm zur Verf�gung zu stellen.
Kostenlos, wir Familienforscher haben einen Vorteil davon. Danke sch�n. Nachteilig ist, dass die Weiterentwicklung des Programmes sich - verst�ndlicherweise - prim�r eben nicht nach den W�nschen der Genealogen richtet.
Nahezu alle anderen mir bekannten Programme (als Ausnahme kenne ich nur GenProfi Stammbaum f�r XP) verwenden diesen UTF-Zeichesatz (noch) nicht. Das "noch" habe ich beigef�gt nach einigen Gespr�chen mit Programmieren von
Genealogieprogrammen. Eine Aussage: "Das Umsteigen auf UTF macht sehr
viel Programmierarbeit, und die scheuen wir momentan. Die Nachfrage ist
auch gering. Sobald aber die ersten Programme in UTF auf den Markt
kommen, und sie werden kommen, werden wir andern nachziehen m�ssen."
Auf den Zeitpunkt hoffe ich, denn eigentlich m��te sich bei allen
Familienforschern mit �stlichen Forschungsgebieten dieses Problem
stellen.
Wenn alle bei den Programmherstellern nachfragen w�rden?
Die Ausdrucke in PAF sind ja korrekt, bei grafische Darstellungen mit
andern Programmen bessere ich von Hand die Zeichen nach, Gott sei Dank
sind es bei mir nicht zu viele.
Meines Wissen gibt es einige Programme, die zwar selber nicht die diakritischen Zeichen erzeugen, aber zulassen, dass sie m�hsam, Zeichen f�r Zeichen, z. B. in Word geschrieben und dann von dort kopiert und eingef�gt werden.
Gru� aus Bochum
Herbert (Kuba)