[PAF-User] Ausdruck zur Datensicherung?

Liebe Kollegen,

natürlich muss man seine Daten auf DVD und Festplatte sichern, wie Herbert schreibt. So schlecht ist die Idee von Thomas mit dem Ausdruck aber auch nicht. Denn wer garantiert, dass man in dreißig Jahren noch eine DVD oder Festplatte von heute lesen kann? Bei Papier weiß man, dass das auch in 500 Jahren noch geht - und Genealogen sammeln doch Daten aus Jahrhunderten und hoffentlich auch für unsere Nachkommen in Jahrhunderten. Also führt am Ausdruck m.E. gegenwärtig wohl doch noch kein Weg vorbei, wenn man seinen genealogischen Nachlass nachhaltig sichern will.

Das Problem mit den gewaltigen Papiermengen habe ich so zu lösen versucht: Ich habe in PAF für den gesamten Datenbestand sog. Familiengruppenbogen erstellt, das ist jeweils eine Seite pro Ehepaar mit allen erfaßten Informationen. Diese drucke ich mit 4 Seiten pro DIN A4 Seite doppelseitig aus. Ich bekomme also 8 Familiengruppenbogen (mit allen Daten von 16 Personen) auf ein Blatt A4. Das reduziert die Papiermenge gewaltig. Aus meinen 3044 erfaßten Personen ist so ein relativ schmales Büchlein aus 190 Blatt A4 entstanden. Bei 11.000 Personen wären das mit etwa 688 Blatt einige mehr, aber immer noch handhabbar.

Eines muss man dabei freilich in Kauf nehmen: die Schrift in den Ausdrucken wird extrem klein und ist in den Details nur noch schwer ohne Lupe zu lesen. Wenn man den Ausdruck aber nicht als Arbeitsinstrument ansieht - wofür er sich ohnehin nicht eignet - sondern als Instrument der Datensicherung für den Notfall, dann kann man das m.E. in Kauf nehmen. Mir ist jedenfalls bisher nichts Besseres eingefallen. Hat jemand eine gute Idee?

Viele Grüße
Helmut (Sinn)