PAF, Multimedia und Pfade

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Multimedia-Dateien (eigentlich nur Fotos) neu zu strukturieren.
Hier stellen sich für mich ein paar Fragen:

  1. Ich starte PAF vom WIN10 Desktop indem ich auf eine Verknüpfung meiner PAF-Datei von meinem NAS Y:\A_GEN\PAF\STUTZ_HAUPTDATEI.PAF klicke.
    Die Fotos habe ich zum testen an verschiedenen Stellen auf dem NAS abgelegt. Wenn ich jedoch in PAF eine Multimedia-Datei hinzufügen möchte, wird mir beim „durchsuchen“ der Pfad des Desktop (C:\…) angezeigt. Ich erinnere mich dunkel, dass hierbei üblicherweise der Pfad der PAF-Datei verwendet wird. Wo könnte ich einen veränderten Pfad für die Multimedia-Dateien vorgeben?
    2.) Wie macht ihr das mit Unterordnern? Mittlerweile habe ich 2000 Fotos in meinem GEN-Verzeichnis und das wird ziemlich unübersichtlich. Ich würde gerne zB Familiennamen-Unterordner anlegen. Kann PAF damit umgehen? Gibt es ggf später Probleme beim GEDCOM-Export zB zum Stammbaumdrucker?

  2. was gibt es noch im Zusammenhang mit Fotos zu beachten? Gibt es irgendwo einen Beitrag im GEN-Wiki oder anderswo den ich übersehen habe?

Gruß
Ralf (Stutzenberger)

p.s. automatische Strukturierung, Aufzählungen a la Word habe ich dort für mich abgestellt. Wie stelle ich das hier ab?