*PAF Discourse* oder eine allgemeine Programmliste

Hallo ihr Lieben,
jetzt haben wir lange genug geschwiegen.
Unsere Mailinglisten wurden sehr verändert und
in Discourse umgewandelt.
Das war nicht meine Schuld.
Vielleicht sollten wir PAF Discourse in eine allgemeine
Programmliste umwandeln, wo jeder mal über sein
sein derzeitiges Lieblingsprogramm oder über
Neues unter den Programmen etc. berichten kann.

Ich bin nach wie vor mit dem Programm PAF sehr zufrieden.
PAF 5.2.18 kann man hier immer noch kostenlos herunterladen:
http://www.computerbild.de/download/Personal-Ancestral-File-905031.html

Man kann PAF auch hier herunterladen:

nach einer kostenfreien Registrierung und Anmeldung.

Hier gibt es Tipps
http://wiki-de.genealogy.net/PAF/Tipps
http://wiki-de.genealogy.net/PAF

Jetzt bin ich mal gespannt, wie
die Links in Discourse funktionieren ;-))

Liebe Grüße
Eva (Holtkamp)
E.Holtkamp@gmx.de

Liebe Eva,
die babylonische Sprachverwirrung wird immer heftiger.
Ich kann, trotz prima Englischkenntnissen, dieser zunehmenen Anglisierung nichts abgewinnen. Zumal sich allen Orten super-hippe Begriffe einer sich immer kompliziert werdenden Welt einreihen. Man denke an „Handy“ - oder der Aufreger der letzten Jahre diese unsägliche sogenannte Genderisierung mit diesem hässlichen Gender-Stern.
Zurück zum Thema: WAS um alles in der Welt ist „PAF Discourse“? und was ist eine „allgemeine Programmliste“?
Man mag mir jetzt vorwerfen mich absichtlich dumm zu stellen. Aber dem möchte ich energisch widersprechen. Ich gebe mir alle Mühe mich mit den Gegebenheiten als auch mit dieser Plattform „Discourse“ auseinander zu setzen. Aber es will mir nicht gelingen und verleidet mir die Nutzung dieser Seiten immer mehr. Glücklicherweise gibt es noch das Forum und auch GenWiki deren Wichtigkeit und Nutzen den Ärger um diesen Umbau des Internetauftritts NOCH aufwiegt.
Herzliche Grüße
Ralf (Stutzenberger)

Hallo Ralf,
danke, immerhin hast du mir ganz lieb in „PAF Discourse“ geantwortet:
https://discourse.genealogy.net/t/paf-discourse-oder-eine-allgemeine-programmliste/737530/2
Ich bin sicher noch ein paar Jährchen älter als du.
Mein Englisch, was ich vor vielen, vielen Jahren mal gelernt habe,
ist verblasst, aber ich versuche mit "Discourse“ noch ein bisschen zurecht
zu kommen, zumal unsere Mailinglisten ja zum größten Teil platt gemacht
wurden. Wir müssen halt mit der Zeit gehen, auch wenn es in
den Maiinglisten gemütlicher war.
Von dem hässlichen Gender-Stern halte ich natürlich überhaupt
nix. Er soll auch wohl abgeschafft werden, wie mein Mann mir sagte.
Ich wollte jetzt nicht vor Langeweile einschlafen, daher habe ich einfach an
euch geschrieben in der Hoffnung, dass ihr auch mal antwortet.Bei meiner
letzten Zählung am 24.06.2021 waren 355 Mitglieder in unserer PAF-Liste.
Ein paar werden jetzt wohl durch die Umstellung fehlen, was ja kein
Wunder ist. Es werden wohl hier auch nicht mehr alle so begeistert
von unserem Lieblings-Programm sein, daher kann hier auch gerne
über andere Programme etc. geschrieben werden.
Viele liebe Grüße von eurer Eva (Holtkamp)

Moin Moin zusammen,
ich finde es auch nicht so wirklich prickelnd hier bei Discourse. Aber es hilft wohl nicht. Schaun wir mal wie und ob es weiterentwickelt wird.
Ich habe mich auch schon bei einigen Genealogieprogrammen umgesehen aber bin immer noch bei underem PAF. Ich vermute auch mal, dass bleibt so lange bis es wirklich nicht mehr läuft. Es wär schade, wenn diese Gruppe wegfällt, weil es ja doch ab und zu Probleme gibt, wenn auch sehr oft.
In diesem Sinne
Liebe Grüße
Andre

P.S. bin gespannt, ob das jetzt klappt

Hallo André,

danke für deine nette Antwort.
Ja, es hat geklappt und zwar sofort;-))
Nee, so wirklich prickelnd ist es hier bei Discourse nicht.
Aber wenn wir uns auch weiterhin gegenseitig helfen,
werden wir auch Discourse meistern.
Liebe Grüße Eva (Holtkamp)

Hallo Andre,
der letzte Nebensatz sollte doch wohl „wenn auch n i c h t sehr oft“ heißen?

Gruß
Heinz

hallo Eva,

dass wurde nie eingeführt. Das bilden sich nur bestimmte Leute ein.

Gruß
Heinz (Keizer)

Heinz, ganz genau, sorry.
Da war ich mit tippen schneller als mit denken.

Hallo Heinz,

Einbildung ist auch eine Bildung ;-))

Interessant ist für mich auch, dass eure Antworten
bei mir in Windows Live Mail erscheinen, sodass ich sie
sofort lesen kann.
Vielleicht lernen wir es ja noch, möglichst gut
mit Discourse umgehen zu können.
Liebe Grüße von Eva

Liebe Eva,
liebe Liste,

das ist eine gute Idee, wie ich finde.
Bislang habe ich allerdings noch kein anders Genealogie-Programm gefunden, das mich überzeugt.
Nun lese ich heute in der Tageszeitung mit Schrecken, dass Windows 11 kommen soll.
Das soll, so der Bericht, auf älteren PCs nicht mehr laufen, damit die Nutzer gezwungen werden, neue PCs zu kaufen. So bekommt Windows dann pro neuem PC Geld für die Software.
Hoffen wir, dass unser gutes altes PAF auch das klaglos mitmacht.

Vielleicht hat ja jemand von Euch, von Ihnen, hierüber weitergehende Informationen?

Liebe Grüße
Iris (Seifert)

Liebe Eva,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man in Discourse einstellen, dass man weiterhin in den Mailprogrammen lesen und antworten kann.
Frag mich aber bitte nicht mehr wo… da müsste ich wieder suchen…

Vorhin habe ich zum beantworten Deiner Mail auf „antworten“ getippt, dann gesehen, dass ich vielleicht auf „Liste antworten“ gehen sollte, oder?

Da ich die Mails nicht mehr bekomme, die ich über die Liste verschicke, frage ich in die Runde, ob Ihr die Mail von mir nun zwei mal bekommen habt.

Danke und liebe Grüße
Iris (Seifert)

Hallo Iris,

habe Deine Mail einmal bekommen. In Dein Postfach bekommst Du die
Mitteilung, wenn Du das bei „Einstellungen, E-Mails“ eingestellt hast.
Ob Du da eingeben kannst, dass Du eine Kopie bekommst, weiß ich nicht.
Wenn Du aus Deinem Postfach antwortest, kannst Du oben "Kopie (CC)
eingeben. Ich versuche es mal, es müßte klappen.

Gruß

Heinz

Lieber Heinz,

Danke für die Rückmeldung.
Gut zu wissen. Eva dürfte die Mail dann zwei Mal bekommen haben, da ich ja bei ersten Mal versehentlich auf „antworten“ geklickt habe.
Ja, in meinem Mailprogramm kann ich auf CC tippen und bekomme dann die Mail.
Allerdings habe ich damit keine Bestätigung dass, und ggf. wann, meine Mail in die „Liste“ gesetzt wird. Außerdem habe ich die von mir verfasste Mail ja im Postausgang.
Nicht glücklich gelöst, wie ich finde. Aber vielleicht lesen ja die Programmierer mit und lassen sich überzeugen…
Oder gibt es in Discourse doch eine Möglichkeit die Einstellungen so vorzunehmen, dass ich die Mail automatisch bekomme, wenn alle sie sehen können?

Viele Grüße
Iris

Liebe Eva,
ich werde stehts bemüht sein, freundlich und sachlich zu antworten. Alles andere bringt niemanden weiter.
Alter: nun ja, ganz so jung und taufrisch bin ich ja auch nicht mehr. Seit Sommer gehöre ich zum erlesenen Kreis der Ü59 - also 60-jährigen :grinning:
Was Discourse angeht so habe ich persönlich Probleme mit der Übersichtlichkeit dieses Systems.
Ich nehme sehr rege an vielen Internet-Communities teil - und bin ich etlichen Foren aktiv. Mir will sich einfach nicht erschließen, weshalb es zusätzlich zum Forum eine Plattform gibt, die im Grunde nichts anderes als auch ein Forum ist und dem man auf Teufel komm raus eine Mailinglisten-Funktionalität aufdrücken möchte. Dass dies nicht so recht gelingen mag, sieht man an die vielen kleinen Problemen, mit denen sich die Admins tagtäglich über Gebühr herumschlagen müssen. Dabei lese ich stets heraus, dass der Umgang mit all den Nachrichten die in Discourse kursieren, immer von irgendwelchen „Workarrouds (Notbehelfen)“ begleitet wird. Das geht schon damit los, dass es anscheinend nicht so ohne weiteres möglich ist, den eigenen Beitrag den man zB als Threadstarter verschickt hat, selbst auch erhält - eben so, wie es in den Mailinglisten Usus war. Wie da der aktuelle Stand ist, ob es irgendwelche Ergänzungen an der Discourse-Software mangelt entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
In den Foren, an denen ich teilnehme stets so ist, dass man benachrichtigt wurde, wenn ein neuer Beitrag zu einem abonierten Thema eintrudelt.
Alles in allem wirkt das Handling mit Discourse sehr kompliziert, verwirrend und umständlich - auch wenn es durchaus Menschen gibt, die damit prima zurecht kommen. ICH persönlich komme, trotz guten Willens, nicht damit zurecht. Auch nicht mit Unterstützung zB durch Flo und all den anderen dienstbaren Geistern. Da heißt es oft lapidar: das musst Du dann so, dann so und dann so machen…
Aber mal eherlich - das finde ich eigentlich eine Zumutung wenn ich als User mit der Bedienoberfläche so umgehen muss, als wäre ich ein absoluter Profi in Sachen IT. Das hat dann auch nichts mit: „das musst Du halt lernen“ zu tun, sondern die Usability ist eine Katastrophe. Ein Programm soll möglichst intuitiv und selbsterklärend zu nutzen sein.
In unseren Mailinglisten gab es aus meiner Sicht lediglich ein einziges, für mich als User sichtbares Problem: es war nicht möglich, Dateien in den Antworten zu verschicken. DAS jedoch hat auch einen immensen Vorteil: die Postfächer der Teilnehmer und auch die Datenbank der Mailingliste-Software wurde nicht mit Terabytes an Daten zugemüllt.
Daher ist es für MICH auch nicht nachvollziehbar, warum die Zuständigen im Verein kein alternatives System in einem Problelauf mit realen, NICHT technikafinen Usern gemacht haben und warum zusätzlich zum „Backend“ auch noch das Frontend völlig anders gestaltet wurde. Gerade das Frontend (der Teil des Systems, welches der Benutzer wahrnimmt und nutzt) ist es, was den Useren so viel Kopfzerbrechen bereitet.
Soweit mal meine unmaßgebliche Meinung zu diesem Thema.
Gruß Ralf

Hallo Iris,
wie machen das so, wie wir das alles hinbekommen.
Danke, ich habe 2 Mails von dir bekommen.
Alles ist angekommen, alles o. k.
Liebe Grüße von Eva

Hallo Ralf,

danke, du hast nett und ausführlich geschrieben.
Von uns kann niemand erwarten, dass wir noch 10 Jahre
studieren, um mit Discourse fertig zu werden.
Absolute Profis in Sachen IT werden wir wohl alle nicht.
Sonst könnten wir ja vielleicht die Discourse wieder in
Mailinglisten zurück verwandeln.
Das wäre ja nicht schlecht ;-))
Liebe Grüße von Eva (Holtkamp)

Danke liebe Eva für die Rückmeldung.
Bislang konnte man den Text auf den sich die Antwort bezog auch lesen, so dass man ohne großen Aufwand „im Bilde“ war, worum es ging.
Nun kriege ich nur noch die Antworten und muss ggf. die Ausgangsmailmail suchen, wenn ich den genauen Wortlaut haben, bzw. die „Unterhaltung“ verfolgen will.
Kann ich das irgendwo einstellen?
Wenn nein, ist dies ein weiterer Verbesserungsvorschlag, denn ich gehe davon aus, dass es nicht nur mir so geht, oder?
Liebe Grüße
Iris

Hallo Iris,

schau mal hier nach:

<https://discourse.genealogy.net/c/paf-user/49>

Du kannst auch E-Mails auf der Festplatte

abspeichern, die dir wichtig sind.

Liebe Grüße

Eva (Holtkamp)
e.holtkamp@gmx.de

Hallo Iris,

wenn Du die Mail bekommst, müsste unten am Ende vom Text ein kleines Feld auftauchen, welches „Rufe das Thema auf“ heisst. Da kann man sich dann die ganze Historie im Browser ansehen.

Das hat den Nachteil, wie Du schon sagst, dass man nicht sofort in der Mail alles sieht. Dagegen gibt es jetzt den Vorteil, dass Mails, die manches mal unnötig lang waren, jetzt kürzer bleiben. Wir werden uns mit der Zeit sicherlich daran gewöhnen.

Gruß

Frank

| Iris1
7. Oktober |