Moin.
Aus gegebenem Anlass hier eine kleine Zwischenbemerkung zum Taufen-Thema:
Es gibt im GEDCOM-Standard vier verschiedene Taufen:
CHR - "Christening". Das ist die Form der Taufe, die wir hier in unseren Kulturkreisen haupts�chlich durchf�hren - n�mlich die christliche Namenstaufe eines Klein(st)kindes.
CHRA - "Adult Christening". Ist die christlicher Taufe eines Erwachsenen. Jemand l��t sich in einem alter religi�ser Selbstbestimmung taufen. �blicher Weise geht man dabei von einem Alter �ber 13 aus.
BAPM - "Baptism". Ist eine allgemeine religi�se Taufe. Dieses Ereignis kann f�r solche Taufen verwendet werden, die *nicht* in die spezielleren CHR oder CHRA Kategorien passen.
BAPL - "Baptism LDS". Ist eine durch die LDS/HLT durchgef�hrte Taufe.
Allein schon zum m�glichen Datenaustausch sollten die Taufen unbedingt unter CHR eingegeben werden. Dem Begriff "Kleinkindtaufe" ist in PAF nur mittels Patch beizukommen. Dazu weiter unten mehr.
In PAF hei�en diese Ereignisse wie folgt:
CHR - Kleinkindtaufe
CHRA - Erwachsenentaufe
BAPM - Taufe ( unter "Ereignisse" )
BAPL - Taufe ( unter "Heilige Handlungen" )
In Ages hei�en diese Ereignisse wie folgt:
CHR - Taufe (christlich)
CHRA - Erwachsenentaufe
BAPM - Taufe (allgemein)
BAPL - Taufe (HLT)
(Letztere ist nur verf�gbar, wenn die HLT-Unterst�tzung eingeschaltet
ist. )
Nur zur Vervollst�ndigung - in TMG hei�en diese Ereignisse wie folgt:
CHR - Taufe/Kleinkind-
CHRA - (konnte ich nicht finden)
BAPM - Taufe/allgemein
BAPL - HLT-Taufe
Quelle: http://www.krebs-onl.de/whollygenes/elementt.htm
Man kann an obiger Aufstellung sehen, dass es kontraproduktiv ist, solche Daten in das "falsche" Feld einzutragen. Sp�testens bei der Weitergebe der Daten werden diese verf�lscht dargestellt.
Zum Thema Patchen: Auch wenn die Rechtsprechung in Deutschland sich solch eines Falles meines Wissens nach bisher nicht angenommen hat, ist das Manipulieren von Programmmodulen mindestens ein Grenzfall. Viel wahrscheinlicher ist es strafbar - es kommt zumindest technisch einem Crack gleich, dessen Verbreitung und Anwendung definitiv strafbar ist. Vom Verteilen eines solchen Patches w�rde ich pers�nlich deswegen Abstand nehmen, das muss aber letztlich jeder selbst entscheiden.
Mit freundlichem Gru�
J�rn Daub
Eva Holtkamp schrieb: