Packeiser in Ostpreussen

Liebe Listenteilnehmer,

mein Name ist Gabriele geb. Packeiser. Meine Vorfahren v�terlicherseits
stammen aus Ostpreussen, Preussisch Holland, Seubersdorf Kreis Mohrungen und
Westpreussen, Thorn?. Ich suche weitere Familienmitglieder.
Meine Nachforschungen gehen im Moment nicht weiter. W�rde gerne
herausfinden, wann die Familie aus �sterreich (Salzburger Land?) nach
Ostpreussen gekommen ist.

Mfg
Gabriele

Hallo Gabrielle,

leider ist der FN PACKEISER o. �. nicht in den mir vorliegenden Namenverzeichnissen der eingewanderten Salzburger enthalten. Wenn aber in der Familie die Salzburger Herkunft �ber Generationen hinweg �berliefert wurde, dann kann diese �berlieferung auch aus einer weiblichen Linie kommen, so da� der tats�chliche Salzburger Name verlorengegangen und daher nicht mehr (oder noch nicht wieder) bekannt ist.
Eine genaue Auskunft �ber die Salzburger aber kann nur der Salzburger Verein in Bielefeld geben:

Salzburger Verein e.V. - Vereinigung der Nachkommen salzburgischer Emigranten -, Memeler Stra�e 35, 33605 Bielefeld, Telefon (05 21) 299 44 04 (di. 11 - 15 Uhr), Fax (05 21) 299 44 05, E-Post: SalzburgerVerein@compuserve.de <mailto:SalzburgerVerein@compuserve.de>; Internet: http://salzburger.homepage.t-online.de
Pr�sident: Wolfgang Neumann, Annemarie-Vogel-Stra�e 8, 30900 Wedemark, Telefon (0 51 30) 37 41 21, Fax (0 51 30) 37 41 22, E-Post: wosa.neum@t-online.de <mailto:wosa.neum@t-online.de>
Viertelj�hrlich erscheint die Vereinszeitschrift "Der Salzburger." mit Familienrundfragen.
__Seite5 - 1000 Familiennamen ostpr. Salzburger Familiennamen ostpreu�ischer Salzburger

Im �brigen sind die Salzburger nicht aus �sterreich ausgewandert. Salzburg war bis 1806 als selbst�ndiges Erzbistum - wie �sterreich und Bayern und andere deutsche L�nder - Teil des Heiligen R�mischen Reichs Deutscher Nation, dessen Kaiser in Wien sa�. Erst 1806 kam Salzburg zu �sterreich, so da� die Salzburger Emigranten, die 1732 nach Ostpreu�en kamen, also keine �sterreicher waren. Bitte dies nicht als Belehrung, sondern als Information auffassen.

Viele Gr��e
Joachim aus Rinteln ... Stadt an der Weser
.
Gabrielle schrieb:

Hallo Gabriel(l)e

ein Schuss ins Blaue (ohne Gew�/ehr):

Im Reg.-Bz. Gumbinnen (nicht K�nigsberg...) gab es einen Ort "Packieser" was ja nicht so unverschieden von "Packeiser" ist.
Vielleicht kommt man ja �ber Namenserkl�rung dieses Ortes weiter mit Ihrem Namen/Ihrer Familie ... ?

Es bleibt spannend ...
Mit Gruss
Hanno (V.J.Kolbe)

Moin Dr. H.V.J.Kolbe,

zur Mail vom Wed, 1 Nov 2006 21:40:30 +0100:

Im Reg.-Bz. Gumbinnen (nicht K�nigsberg...) gab es einen Ort "Packieser" was ja nicht so
unverschieden von "Packeiser" ist.
Vielleicht kommt man ja �ber Namenserkl�rung dieses Ortes weiter mit Ihrem Namen/Ihrer
Familie ... ?

Weitere Erkl�rungsversuche:
1. -eiser kann von -(h)�user kommen (in der Neumark gibt es h�ufig
SCHLICKEISER, daf�r d�rfte diese Erkl�rung zutreffen); die Hansest�dte
besa�en "Packh�user".

2. "Packeisen" benutzte man um festgewordenes Salz loszuschlagen

Gru�
Gerd (Schmerse)
Moderator Neumark-L/Leiter FST Neumark

Hallo Gabriele,
wir hatten kürzlich schon mal den Namen Packhäuser. Ich habe mich seitdem nochmal intensiv damit beschäftigt. Er ist litauischen Ursprungs. "pakausis" bedeutet Hinterkopf und ist ein Übername für einen klugen Menschen.
Beate

"Gabrielle" <becker.manfred@neuf.fr> schrieb: